Zahlt man bei Sim24 (Drillisch) für Zusatzleistungen wirklich Geld?

2 Antworten

Der Großteil dieser Gebühren ist normal, d. h. marktüblich. Drillisch-Eigenheiten sind unter anderem die Markenwechselgebühr sowie die Gebühr für die Ausstellung einer eSIM (für jeden einzelnen Fall.)

Die hohen Kosten für Mobilfunkverbindungen auf Schiffen kommen daher, dass es satellitengestützte Netze sind. Da gelten eigene Regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Sperax
Beitragsersteller

Okay, somit zahlt man mit einer All Net Flat mit EU Roaming nur bei:

Sonstige Service und Verbindungsleistungen

Sonderrufummern

Fährten

Schiffen

Flugzeugen

Bei Auslandsverbindungen zahlt man jedoch nicht, da man ja EU Roming inklusive hat, außer die Fair Use Policy tritt ein.

Stimmt das so?

Mahlenswert  12.07.2024, 16:14
@Sperax

Es können noch Kosten gemäß der Fair Use Policy anfallen. Und bei Auslandsverbindungen können Gesprächskosten anfallen, wenn man im EU-Roaming WiFi-Calling nutzt, weil der Standort dann als aus dem Heimatnetz kommend interpretiert wird. Leider kann man das so pauschal nicht sagen. Es ist besser, sich darüber im Klaren zu sein, was man gefahrlos machen kann.

Sperax
Beitragsersteller
@Sperax

Auslandsverbindungen in Zone 2,3 und 4 müssen jedoch gezahlt werden, da sie nicht unter EU Roaming fallen?

Mahlenswert  12.07.2024, 16:16
@Sperax

Richtig. Alles außerhalb der EU und dem EWR wird leider immer noch teuer.

Diese Kosten sind bei allen Anbietern gleich (Entsprechend deinem Tarif). Anrufe von Deutschland ins Ausland kosten meistens extra (in EU Länder 3 - 21 Cent, weltweit bis 1,99 Euro pro Minute), Anrufe zu Sonder- und Mehrwertnummern bis zu mehreren Euro pro Minute, SMS an EU Nummern 7 Cent, weltweit 59 Cent. Preise in Flugzeugen und Schiffen sind noch teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus