Zählt ein Mini Job zum Nettoeinkommen?
hallo ist vielleicht für manche offensichtlich aber ich bin nach kurzer Recherche auf keine eindeutige Antwort gestoßen
meine Mama ist Altenpflegerin in zwei verschiedenen Altersheimen, bei einem auf Teilzeit und dem anderen als Minijob.
Ich möchte einen Antrag stellen und muss ihren Gehalt angeben. Zählt der Minijob auch zum Nettoeinkommen ?
Und was gebe ich für meinen Vater ein der im Krankenstand wegen Chemotherapie ist? Er hat Geld von der Krankenkasse bekommen, bekommt das jetzt nicht mehr sondern was anderes, bin mir gerade nicht sicher
Was für einen Antrag willst Du stellen ?
Kindergeldzuschlag und Bafög
3 Antworten
Auch in einem Minijob bekommt man Lohn, ist also Einkommen wie bei einer Vollzeit oder Teilzeitbeschäftigung.
Beim Vater wird es dann eine Lohnersatzleistung sein, muss aber auch aus dem Bafög - Antrag ersichtlich sein.
Dann legt man zum Antrag noch eine entsprechende Kopie über das Einkommen dazu, ob Krankengeld oder ALG - 1 bzw.eine andere Leistung die bezogen wird.
Der Antrag auf Kinderzuschlag muss ein Elternteil stellen bzw.zumindest dann unterschreiben und das Kind muss weiterhin im Haushalt der Eltern bzw.des Elternteils leben, sonst würde kein Anspruch bestehen können.
Einen kostenlosen Rechner für Kinderzuschlag und das Merkblatt für Kinderzuschlag findest Du im Internet, auch für Bafög - findest Du einen entsprechenden Rechner.
Bei der Mama zählt das Einkommen aus dem Minijob zum Einkommen. Zum Vatrr kann ich jetzt nichts sagen, ausser dass Du angeben musst, was Du weisst.
Ja natürlich