Kann man bei der Familienkasse ein Beweis hinterlegen, dass man sich bei einer Uni angemeldet hat, auch wenn man die Anmeldung verloren hat?
Folgendes Problem: Ich habe im Sommer diesen Jahres mein Abitur gemacht und dann ein paar Monate nicht gewusst, wo es weiter gehen sollte. Schließlich hab ich mich dafür entschieden mich bei der JGU in Mainz anzumelden am 1. September für ein Zulassungsfreies Fach anzumelden. Mein Vater hatte mir ebenfalls Druck gemacht, dass wenn er für mich kein Kindergeld bekommt, dass ich eine hohe Miete bezahlen muss.
Ich hab von der Uni ein schreiben bekommen, dass meine Anmeldung bestätigt wurde und ich auf eine Antwort warten kann. Dieses schreiben konnte ich zum Ausdrucken herunterladen. Ich hab es aber erst nur heruntergeladen und das ausdrucken verschoben. Das ging dann bis gestern, als mein Vater einen Brief von der Familienkasse bekam, dass wenn wir in vier Wochen nichts hinschicken, dass mein Teil des Kindergeldes gestrichen wird und mein Vater das Kindergeld der letzten Monate zurückzahlen muss.
Ich, auf der Suche nach dem Schreiben von vor ein paar Monaten zuvor, bin zum Entschluss gekommen, dass ich dieses digitale Schreiben wohl ausersehen auf meinem PC komplett gelöscht habe, als ich versucht hab Speicherplatz zu kriegen.
Die Datei war laut meiner Erinnerung im Download Ordner oder Auf dem Desktop. War aber beides nirgends zu finden. Beim Anmelden auf der Seite der Uni musste ich feststellen, dass mein damaliger Account wohl gelöscht wurde und ich somit die Datei nicht einfach wieder neu herunterladen kann.
Also hab ich versucht die Datei mit unzähliger Software wiederherzustellen. Vergeblich, das einzige was ich finden kann, sind die neue Anmeldebestätigungen fürs Sommersemester und nicht die alten fürs Wintersemester, für das ich nicht angenommen wurde.
In der Downloadhistorie meines Browsers kann man aber sehen wann und wie oft ich die WiSe Zulassungs Datei heruntergeladen habe. Ich habe die Statistik gescreenshottet (siehe Oben).
Ist das irgendwie genug, das der Familienkasse zu erklären, dass ich auf die originale Datei nicht zugreifen kann, aber dafür Beweisen kann, dass ich diese mal hatte. Zudem habe ich die Aktuelle, für das Sommersemester, die im Prinzip das gleiche ist, nur mit einem anderen Datum.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, sonst werde ich wohl Probleme mit meinem Vater haben und vielleicht ausziehen müssen oder ihm das Geld bezahlen, was ich nicht habe. Ich will nicht sagen, dass ich komplett unschuldig bin, schließlich habe ich das im November vergessen abzuschicken. Nur die Frage ist was jetzt die Lösung wird, sonst wird es ziemlich hässlich für mich....
1 Antwort
Einfach an die Verwaltung der Uni wenden, die können dir sicherlich eine schriftliche Bestätigung zusenden.Keine Ahnung, warum du das nicht schon gemacht hast.Wenn du angemeldet bist, bist du im System und die können dir dann problemos helfen, wenn du deinen Fall schilderst.
Die Downloadhistorie würde nichts bringen, mit Sicherheit & die Familienkasse würde dir dasselbe vorschlagen wie ich, dich an die Verwaltung der Uni zu wenden.
Einfach zu Uni und das vor Ort abklären, wo ist das Problem.Wenn du angemeldet bist, dann können die dir das auch bescheinigen.Entweder dein Name ist im System oder nicht, der Account ist irrelevant.
Probieren könnte ich es ja mal. Muss nur gucken wo ich dann hingehen muss. Der Campus ist riesig, mal sehen.
Du musst zur Verwaltung/Sekretariat, ganz einfach, das wirst du sicherlich finden.Du kannst dort auch einfach nachfragen oder auf der Website schauen, ob es da Infos zu gibt.
Das wäre schön und gut, aber mein damaliger Account wurde anscheinend gelöscht und ich habe keine Ahnung ob die die Anmeldung von damals nicht auch mit gelöscht haben. Und warum ich das nicht früher gemacht habe, einfach weil ich oft Sachen aufschiebe und sie schließlich vergesse bis ich große Probleme bekomme. Aber nach so einer Situation werde ich das in Zukunft definitiv anders machen.