Zählt dauerauftrag als Nachweis beim Vermieter für netto einkommen?

3 Antworten

Kindergeld ist kein Erwerbseinkommen bzw. Vergütung und Anspruch darauf kann unter normalen Umständen max.bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres bestehen.

Wenn Du das 18 Lebensjahres vollendet hast, dann muss eine Voraussetzung erfüllt werden, also z.B.in Berufsausbildung oder schulischer Ausbildung bzw. Studium sein.

Ist deine Ausbildung beendet, besteht im Regelfall dann auch erst einmal kein Anspruch mehr auf Kindergeld, wenn Du z.B.nicht eine weitere Ausbildung machen möchtest, oder eine andere Voraussetzung erfüllst, die einen Kindergeldanspruch begründen würde.

Außerdem beträgt die Höhe des Kindergeldes seit 2023 monatlich einheitlich 250 Euro.

Ohne einen Bürgen, wirst Du mit der Vergütung sicher keinen Vermieter finden der dir etwas vermietet.

GXleif
Beitragsersteller

sprich ich kann meine Ausbildung nicht anfangen oder muss obdachlos machen. Schade, dass Azubis nicht so unterstützt werden wie studenten

isomatte  24.06.2024, 15:26
@GXleif

Wo werden denn Studenten besser unterstützt als Azubis ?

Auch die müssen sehen, wenn notwendig, wie sie an eine eigene kleine Wohnung oder WG - Zimmer kommen.

GXleif
Beitragsersteller
@isomatte
  1. es gibt studentenwohnheime wo man nen Zimmer teilweise für unter 600€ kriegt.
  2. Versuch mal als Azubi in ne WG reinzukommen. Die wollen alle nur Studenten haben
isomatte  24.06.2024, 16:04
@GXleif

Auch an ein WG - Zimmer muss man erst einmal kommen, so viele WG - Zimmer wie Studenten gibt es gar nicht.

Dann muss man halt etwas außerhalb suchen und eine längere Pendelzeit in kauf nehmen, dafür sind da die Mieten dann auch günstiger.

GXleif
Beitragsersteller
@isomatte

Bis zu 2 stunden anfahrtszeit gesucht. Keine chance

isomatte  24.06.2024, 17:50
@GXleif

Dann musst Du halt weiter suchen, so wie es andere auf Wohnungssuche auch machen müssen.

Nein, der könnte ja jederzeit gestoppt werden!