Zählt das als Verstopfung medizinisch?

2 Antworten

Ich würde da grundsätzlich unterscheiden zwischen einer:

  • echten Verstopfung (da kommt wirklich garnix mehr raus)
  • und einer pseudo-Verstopfung (es kommt nur wenig und selten was raus)

Alle Ärzte stützen sich bei der Aussage von "Verstopfung" jedoch immer auf die These der pseudo-Verstopfung, was mir unerklärlich ist.

Wenn ich Verstopfung sage, dann mein ich es auch so, und nichts Unechtes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genug trinken ist wichtig, genauso wie eine ballaststoffreiche Ernährung. Das machst du ja schon. :)

Es gibt so ein paar Lebensmittel, die noch helfen könnten, z.B. Trockenpflaumen, Sauerkrautsaft oder fermentierte Produkte (Kimchi, guter Joghurt, eingelegtes Gemüse).

Bewegst du dich ausreichend? Durch regelmäßige Spaziergänge wird die Darmtäigkeit auch angeregt.

Woher ich das weiß:Recherche