Was sollte man bei Verstopfung essen und trinken?
Hallo ihr Lieben. Ich habe Verstopfung. Was sollte ich trinken und essen, um auf die Toilette gehen zu können?
6 Antworten
Dörrobst ist immer ganz gut!
Die Therapie richtet sich nach der Ursache. Sind Auslöser wie Krankheiten oder Medikamente ausgeschlossen, dann gibt es zur Beseitigung der Verstopfung zwei Zauberworte: Ballaststoffe und Bewegung.
Empfehlenswert bei Beschwerden mit Darmträgheit sind etwa 35 Gramm Ballaststoffe täglich. In schweren Fällen sollten es sogar 40 bis 50 Gramm sein. Das bedeutet: Vollkornprodukte, Leinsamen, Gemüse und Obst gehören auf den Speiseplan. Die Umstellung sollte nicht abrupt von wenig auf viele Ballaststoffe erfolgen, sondern der Darm sollte schonend an die "Mehrarbeit" gewöhnt werden. Unbedingt ausreichend dazu trinken, denn Ballaststoffe quellen und benötigen dazu Flüssigkeit.
Akazienfasern oder Flohsamen sind natürliche Quellmittel. Ein Esslöffel davon, eingenommen mit einem Glas Wasser vor einer Mahlzeit, kann zusätzlich helfen, die nötige tägliche Ballaststoffmenge zu erreichen.
Geheimtipp: Kohlrabi
Wirkt wunder. Je nach Bedarf eine oder zwei ganze Kohlrabi über den Tag essen. Viel trinken. Zweiter Geheimtipp: Kefir, z.B. 1 Liter Packung beim Kaufland von Quarki.
Es gibt auch Kefirknollen die man selbst ansetzen kann. Enthalten dann viel mehr Kulturen und sind noch gesünder. Aber der von Quarki hat schon 13 Kulturen. Andere Hersteller haben weniger Kulturen drin. Kefir sollte man aber stets kühl halten und schnell verbrauchen. 1L auf einen Tag verteilt ist optimal.
Dritter Geheimtipp: Topinambur Knollen. ;)
Ne Flasche Wasser greifen und raus, ne Stunde Spazieren oder Joggen und derweil die Flasche leeren...
Joghurt (Natur) mit Leinsamen, Gedörrte Pflaumen, eine Tasse starker Kaffee und auch sonst mehr trinken und dich auch bewusst bewegen, damit das ganze wieder in Bewegung kommt.
Bewegung, viel Trinken und du kannst es ja mal mit viel Magnesium versuchen ;-)