Zählerstand vom Wasser wurde bei Einzug nicht fotografiert - Was macht man in diesem Fall?

4 Antworten

Wenn dir der Vermieter kosten für Wasser/Wasser berechnen will, muss er den Zählerstand zum Mietbeginn nachweisen. Kann er das nicht, dann ist es sein manko. Aktuellen Wert fotografieren und Datum einblenden oder Zeugen benennen.

Wasserversorger und Gemeinde haben mit Wohnungszählern nichts zu tun.

Lies jetzt die Zähler ab und notier dir die Stände.

Sollten es schon Funkzähler sein sind die Stände, Endstand alter Mieter und dein Anfangsstand, gespeichert.

Es kann auch sein das bei Auszug des vorherigen Mieters abgelesen wurde. Das ist dann dein Anfangsstand.

Stackerworld
Beitragsersteller
Es kann auch sein das bei Auszug des vorherigen Mieters abgelesen wurde. Das ist dann dein Anfangsstand.

Aber dann muss auch eine Unterschrift des Vormieters vorliegen, was es nicht tut. Sonst kann der Vermieter irgendwas aufschreiben, um mehr Geld zu bekommen. Ein ist kein digitaler Zählerstand.

Dann dokumentiere halt einfach den heutigen Stand. Man kann dann einfach zurückrechnen. Ist zwar nicht ganz genau aber immer noch besser als gar nichts

Sprich mal mit Deinem Vermieter. Evtl. oder sehr wahrscheinlich wurde der Zählerstand des Vormieters bei seinem Auszug dokumentiert.

Stackerworld
Beitragsersteller

Ich habe doch schon mit ihm gesprochen.

AngiedieSchlaue  30.06.2024, 15:19
@Stackerworld

Und woher soll ich das wissen, wenn das nicht in Deiner Frage steht???

Dann schreib Dir vorsichtshalber den derzeitigen Zählerstand auf.

Es stellt sich allerdings die Frage, warum Du nicht selbst bei Deinem Einzug die Zählerstände abgelesen hast.

Schlimmstenfalls musst Du mit einer Schätzung leben.