Zählernummer fehler?

2 Antworten

Solange der Zählerstand stimmt und damit das Komma an der richtigen Stelle angegeben ist, ist das nicht schlimm.

Du hast den Zählerstand einfach nur genauer abgelesen als nötig war.

Übel könnte es nur werden, wenn du das Komma weggelassen hättest und das nicht erkannt wird. Dann wäre dein Verbrauch nämlich verhundertfacht. :)

electrician  09.09.2024, 04:56

"verhundertfacht"? - nee, verzehnfacht!

Es gibt ja nur eine Nachkommastelle. Aus z.B. 65432,1 wird 654321.

lisaloge  09.09.2024, 08:17
@electrician

Um welchen Wert die Abrechnung falsch wäre, kommt auf den aktuellen absoluten Zählerstand an. Verhundertfacht oder verzehnfacht ist jedoch in beiden Fällen falsch.

Nicht so wild, solange das per E-Mail passiert ist.

Diese Nachrichten werden - zumindest momentan noch - von Hand abgearbeitet. Es wird also eine reale Person die Nachricht lesen und interpretieren und Deinen Zählerstand in deren System übertragen.

Zudem würde deren System - wahrscheinlich - einen um den Faktor 10 zu hohen Zählerstand wahrscheinlich als nicht plausibel nicht akzeptieren. Es sei denn, der Zähler ist relativ neu und der absolute Zählerstand deshalb noch nicht so hoch.

Zusammenfassend brauchst Du wahrscheinlich nichts zu tun. Ich würde jedoch in ein paar Tagen im Kundenportal nachsehen, ob Deine Übermittlung korrekt eingetragen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.