Vermieter gibt neuen Mietern unseren Zähler - gibt aber nicht Bescheid?

4 Antworten

Wie auch immer das sich alles verkettet hat. Der Vermieter hat die falsche Zählernummer genannt und auch wenn es versehentlich war, muss er für die Mehrkosten aufkommen.

Rechtsanwalt?

Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, wird es wahrscheinlich schwierig.

Solche Sachen gehen nur über einen Anwalt und wahrscheinlich vor Gericht. Und dort wird es wahrscheinlich auf einen Vergleich herauslaufen, der Dir einen Teil der Kosten beschert.

Ob es den Stress und die zusätzliche Zeit überhaupt wert ist, musst Du entscheiden. Vom zusätzlichen Ärger mit dem Vermieter einmal ganz abgesehen.

Wie lange wäre der günstige Vertrag denn noch gelaufen?

Du kannst hier wahrscheinlich Recht bekommen, der Preis wird aber ziemlich hoch sein.

Der Verbraucherschutz wäre wahrscheinlich noch die günstigste Variante, aber auch nicht kostenlos.

Kläre mit dem Anbieter das Sie den alten Vertrag wieder herstellen.

AnonymeFeder
Beitragsersteller

habe mit dem alten Anbieter gesprochen: alter Tarif geht nicht und ein neuer wäre 3x so teuer 🥲

Osterkarnigel  19.08.2024, 16:45
@AnonymeFeder

Hmm ich würde fast behaupten das du die Mehrkosten beim Vermieter einklagen kannst. Aber das müsstest du mit einem Anwalt besprechen.

Nur als Laie mein erster Gedanke: der Vertrag wurde nicht rechtsgültig aufgelöst, da ein fremder deine Zählernummer versehentlich angegeben hat. Einspruch beim Stromlieferanten, keine neuen Verttagskonditionen annehmen. Ggf Verbraucherschutz oder Anwalt befragen.