Zählen indirekte Bewegungen als "Set" für einen bestimmten Muskel?
Ich frage mich manchmal wie "Sets per Week" gewertet werden, wenn es heißt man braucht z. B. 12-20 Sets für Brust oder Trizeps damit der Muskel richtig wächst.
Wenn ich jetzt bspw. Bankdrücken 4 Sets 10 Wiederholungen mache und anschließend Schrägbankdrücken 4 Sets 10 Wiederholungen, habe ich dann am Ende:
4 Sets Brust, 4 Sets Obere Brust oder habe ich am Ende:
8 Sets Brust, 4 Sets Obere Brust und 8 Sets Trizeps?
Wird da der Trizeps mitgezählt?
Ich komme aktuell mit Push Pull Leg auf knapp 6 Sätze Trizeps pro Woche, da ich nur 2x3 Sätze Trizeps Schädelbrecher Übung mache.
Oder komme ich am Ende der Woche auf mehr Sätze fürn Trizeps, weil ich ja Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Schulterdrücken mache?
Also insgesamt 8 Sätze Bankdrücken, 8 Sätze Schrägbankdrücken und 8 Sätze Kurzhantel Schulterdrücken und 6 Sätze Trizeps Übung auf knapp 30 Sätze Trizeps?
1 Antwort
Ich weiß ja nicht was dein Ziel ist, Bodybuilding oder einfach etwas Muskeln aufbauen oder schneller Muskeln aufbauen ?!?
1. Der triceps wird beim bankdrücken zwar aktiviert aber nicht mitgezählt, den solltest noch extra trainieren.
2. Egal welchen Muskel du an der Brust trainierst die Sets gelten alle für die Brust z.b 4 untere 4 obere sind 8.
Mein Tipp, achte nicht zu sehr auf sätze. Hör mal ein wenig auf dein Körper gefühl. Also soliden Grundbau kannst du dir einfach merken 3x10 sätze für jeden muskeln und je grösser der Muskel desto mehr sätze kannst du machen, je kleiner desto weniger natürlich.
💪🏻 stark ! Aber denk dran übertreib nicht sonst verletzt du dich und es ist nie eine Schande nach Hilfe zu fragen.
Auf das die Spargel Saison endet 🍻.
Ja das stimmt, das liegt daran das du den Muskel öfter benutzt als deine Brust Muskulatur. Z.b die Beine kann man auch mit mehr Wiederholungen trainieren. Im Endeffekt ist aber auch nicht schlimm ob du 10 oder 15 machst, Versuch einfach immer ans Limit ohne Verletzungsgefahr zu gehen, das erreicht man auch mit weniger Wiederholungen.
Der Bizeps z.b ist aufgeteilt in zwei kleinere Muskeln. Theoretisch reichen 2 versch. Übungen aus. Wenn du eine dritte Übung mit rein nehmen willst, kann ich dir empfehlen etwas wo du nochmal richtig voll Dampf geben kannst, z.b Hammer curls bis zur Erschöpfung. Damit trainierst du dann auch den brachialis der zwischen triceps und Bizeps liegt und den Arm dicker werden lässt.
Super danke.
Ich mache aktuell Dienstag und Freitag Pull day.
Da mache Dienstags ich mir der SZ Stange Bizeps Curls 3x10 und dasselbe als Reverse nochmal 3x10.
Freitags mache ich statt SZ Stange dann am Kabelzug die beiden Varianten
Ja das ist okay und voll kommend ausreichend, trainierst beide Bizeps köpfe mit den verschiedenen handpositionen
Okay super danke!
Bin dünn und schlank, will etwas aufbauen. Jetzt ist Spargel Saison und gerade hat mir der Verkäufer gesagt, dass die Spargel so dünn sind wie ich.
Also bin motiviert.