YZF-R125 RE39 Pops and bangs/schubabschaltung?

4 Antworten

Das wüsste ich gerne auch, besitze selber die r125 2020 re39. Ich kriege wenn überhaupt Fehlzündungen raus wenn ich die Zündung an und aus stellen (3 gang 6000-7000 revs pro Minute, dann den Schlüssel umlege und wieder anmache, danach spiele ich bisschen mit dem gas) dann knallt sie gut, aber richtige Flammen mit schnellen Pops and Bands gehen nur mit älteren Baujahren das weiß ich. Aber bitte mach das irgendwo wo du niemanden störst. Danke :) hoffe konnte bisschen weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auch eine r125, aber eine 2008 Baujahr, kenne die Spezifikationen grade nicht. Aber ich hab irgend eine noname Komplettanlage damals beim kauf dazu bekommen und sobald das Ding drauf ist hab ich beim Gas-loslassen dieses knattern (pops and bangs) es klingt ein wenig wie Gewittergrummeln. Also ich denke mal das es nicht am steuergerät sondern am Endschalldämpfer liegt. Dieses Kanttern wird durchs SLS erzeugt, welches durch frischluftzufuhr die unverbrannten Kohlenwasserstoffteilchen zum nachverbrennen bewegt, sprich funktioniert dies auch nur bei betriebstemperatur des Auspuffs. Also: SLS checken, Endschalldämpfer entfernen oder einfach direkt eine neue komplettanlage holen. Fehlzündungen sind schädlich für den Motor also denke ich das das eine Gute Alternative ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glücklicherweise geht das nicht.

Das Knallen mag im ersten Moment ganz nett sein - schön laut durch die Ortschaft knattern. Doch durch das Amateur-Tuning erlischt die Betriebserlaubnis und somit dein Versicherungsschutz. Da wirst du ganz schön in die Röhre gucken, wenn der Besitzer eines Q8 oder eines ähnlichen Gefährtes, das du beschädigt hast, Geld von dir verlangt.

Trell642  03.11.2023, 12:00

Unnötiger Kommentar, erklär doch einfach wie es funktioniert und bitte höflich darum sowas irgendwo außerhalb geschlossener Ortschaften zu machen wo es niemanden stört

Schrauberkalle  14.02.2023, 14:21

Es erlischt die Betriebserlaubnis, aber nicht der Versicherungsschutz. Die Versicherung wird den von ihm verursachten Schaden zwar bezahlen, aber es dürfte danach mit Konsequenzen zu rechnen sein. Aber über die Art wird ihn die Versicherung dann informieren.

migebuff  14.02.2023, 07:26
und somit dein Versicherungsschutz.

Wenn du lediglich ein Internetmärchen weitergibst, dann kennzeichne das doch bitte entsprechend mit "Ich glaube, dass...", anstatt es als angebliche Tatsache zu präsentieren.