Yorkshire Terrier komplett abrasiert (graues Fell) davor hatte er schwarzes Fell wird er wieder Schwarz?

6 Antworten

Hui die hat den ja echt fast nackig gemacht, auch das andere was man so am Kopf sieht schaut meiner Meinung nach eher so aus als wäre da ein Laie am Werk gewesen. Natürlich soll das in erster Linie den Hund helfen aber meist achten die doch auch etwas auf die Optik. An eurer Stelle würde ich nächstemal es bei einen anderen hundefrisör versuchen.

Da er nun sehr kahl ist und man bereits die Haut inkl Rötungen von der Behandlung sieht schaut das ihr die Sonne meidet, denn da kann er tatsächlich nun auch ein Sonnenbrand bekommen.

Zur fellfarbe würde ich erstmal nix sagen da zu kurz meines Erachtens geschnitten wurde und man quasi auf die Haut schaut mit ein paar traurigen Resten Fell das kann also farblich täuschen.

Emeliersk
Fragesteller

Ja ich werde definitiv nicht mehr zu ihr gehen! Vielen Dank für die Antwort.

William1307  27.06.2021, 09:31
@Emeliersk

Ich würdr da überhaupt nicht mehr zum Friseur gehen. Die Haare um die Augen kann man selber kürzen Wenn es stört. Man muss sich doch keinen Langhaar Hund kaufen, wenn man langes Haar nicht mag ?

Dieser Hunde Friseurin würde ich was erzählen. Wie alt ist der Hund? Sieht aus als wäre er erst ein paar Monate. Der hatte wohl noch nicht mal ein richtiges Erwachsenenfell. .Wie kommt man darauf einen Welpen so zu verstümmeln?
Und warum gehst du da überhaupt hin? War doch überhaupt nicht nötig. Der Hund sah doch wunderbar aus ?

Ob das Deckhaar jetzt wieder so schön nachwächst, das ist die Frage. Dann kannst du jetzt nur abwarten und hoffen ..

Und bis dahin Sonne meiden, und bei Regen einen Mantel anziehen.

Emeliersk
Fragesteller

Ja er ist 4 Monate alt seine haare waren etwas länger als auf dem 1. Foto. Und sie haben ihn an den Krallen gestört. weil sich dort Knoten gebildet haben. Ich hab ihr gesagt schneiden sie bisschen ab, und Haare im Gesicht weg machen und Krallen, sie hat ihn aber komplett abrasiert

William1307  27.06.2021, 10:35
@Emeliersk

okay - dann war das wohl ein "Missverständnis" zwischen Euch. Vielleicht solltest Du lernen Deinen Hund selber zu pflegen. Wenn es nicht gerade ein Ausstellungshund werden soll, dann kann man das Fell durchaus selber kürzen. Und Du musst halt schauen dass er nicht verfilzt. Gewöhne ihn rechtzeitig an Fellpflege.

Das Fell junger Yorkshire Terrier ist zunächst schwarz ( mit "tan"-farbenen Abzeichen ). Später aber wandelt sich das schwarz in "stahlgrau".

Auf dem oberen Foto sieht man diese Veränderung ja bereits. Durch das Scheren wurden nun die noch schwarzen Haare weggenommen, und darunter sieht man die Farbe, wie sie im Rasse-Standard erwünscht ist: https://www.yorkshire-terrier-club.de/standard-dyc.htm

Die graue Farbe hat also nichts mit Alterserscheinungen zu tun, sondern ist ein typisches Kennzeichen dieser Rasse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Warum hast du den Hund rasieren/scheren lassen?? Solange es keinen medizinischen Grund gibt, sollte man dies unterlassen. Das Fell kann normal nachwachsen, muss es aber nicht.

Emeliersk
Fragesteller

Ich wollte es garnicht. Ich hab der friseurin gesagt bisschen abschneiden gesicht, und haare von augen wegmachen. Ich hab ihn dann abgehollt und er war komplett abrasiert. Ich war im Schock, deswegen frag ich jetzt ob er Grau bleibt.

fishfan90  27.06.2021, 01:50
@Emeliersk

Achso, na dann. Ich wollt schon meckern. Ja wie gesagt, kann alles sein. Da er aber auch mehrere Fellfarben hat, kann es sein, dass die unterste Schicht immer grau ist und es dann wieder normal nachwächst. Nach einem Mal scheren sollte sich nichts am Fell verändern.

Bei unserem ist es schnell mit dem Alter gekommen, dass sich das Fell grau gefärbt hat. Es ist sehr selten, dass das Fell schwarz bleibt. Das wird wahrscheinlich leider so bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emeliersk
Fragesteller

Wie alt war euer Hund, als er grau geworden ist?

Julesdzn  27.06.2021, 01:08
@Emeliersk

Das kam ziemlich schnell, soweit ich mich erinnern kann, hat das keine 2 Jahre gedauert.

Emeliersk
Fragesteller
@Julesdzn

Achso, aber meiner ist halt erst 4 Wochen alt. Denkst du es bleibt dann trotzdem Grau?

Julesdzn  27.06.2021, 01:14
@Emeliersk

Es könnte durchaus sein, dass es auch mal so schnell geht.

HappyDog1234  27.06.2021, 12:58
@Emeliersk

4 Wochen??? Ein seriöser Züchter gibt seine Welpen erst ab 8 Wochen ab! Oder meintest du 4 Monate? :-)