Hund: Helles Fell wird schwarz/grau wegen dem Karabiner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatten wir auch schon bei einem Hund mit weißer Halskrause.

Das Stahlhalsband hat das Fell schmutziggrau verfärbt.

Du kannst den Karabiner austauschen, es gibt Karabiner, die gummiert oder irgendwie überzogen sind. Die verursachen dann auch keine Verfärbungen am Fell.

Schädlich ist das aber nicht, nur nicht schön.

turalo  04.06.2015, 11:20

Danke für den Stern

Um solchen Verfärbungen aus dem Weg zu gehen, würde ich mal eine andere Leine verwenden mit einem anderen "Festmacher" - es musss ja nicht unbedingt ein Karabiner aus Billig-Metall sein...

Es gibt gute belastbare Kunststoffe genauso wie ordentliche Leichtmetalle...

Dein Hund freut sich vielleicht über ein neues Geschirr und eine andere Leine...

Um den Hund zu "säubern" kannst du die Stellen für ein paar Stunden mit Margarine einreiben und den den Hund anschließend mit einem milden Hunde-Shampoo waschen...

Gut abtrocknen nicht vergessen!

Du kannst den Karabiner entfetten und mit Klarlack einsprühen, das sollte es erst mal verhindern, ansonsten mußt Du etwas hochwertiger einkaufen.

Kenne ich jetzt zwar nicht, aber als Lösung würde ich den Karabiner tauschen (eloxiertes Alu), oder mit Klarlack behandeln, dass er nicht abfärben kann.

turalo  21.05.2015, 13:12

Karabiner mit Lack behandeln ist wahrscheinlich gar nicht so einfach. Die schließen dann gern nicht mehr..... Ich hatte es versucht, danach habe ich eine neue Leine gekauft....