YHWH Bedeutung?

8 Antworten

Na ja, YHWH ist auf jeden Fall das Geräusch, das man beim Atmen macht. Aber das ist eher ein kleiner Funfact.

Yahwhe, Jahweh usw. (je nach Sprache) an sich ist der Name Gottes (nicht Moses), der diesen dem Mann mitteilt, als er ihm den Auftrag zur Befreiung der Israeliten gibt.

Man sagt auch: Ich bin, der ich bin.

Also immer derselbe, unveränderlich, ewig.

Das in aller Kürze🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Nobody896
Beitragsersteller

Super ich danke dir vielmals !!!

Epilz  30.07.2024, 21:58
@Nobody896

Gar kein Problem!

Frage ruhig nach, wenn noch etwas unklar ist🙋🏻‍♀️

JHWH / YHWH ist der Eigenname Gottes und bedeutet "Ich bin, der ich bin". Ich vermute dass die Schreibweise mit "J" die deutsche Variante ist, bin mir aber nicht sicher.

2.Mose 3,13 Und Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Kindern Israels komme und zu ihnen sage: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mich fragen werden: Was ist sein Name? — was soll ich ihnen sagen?

14 Gott sprach zu Mose: »Ich bin, der ich bin!« Und er sprach: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: »Ich bin«, der hat mich zu euch gesandt.

15 Und weiter sprach Gott zu Mose: So sollst du zu den Kindern Israels sagen: Der HERR [JHWH], der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt; das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht.

Das hebr. Wort in Vers 14 für "Ich bin, der ich bin" ist "hāyâ" und bedeutet "sein", "existieren". Genau genommen steht im Grundtext:

hāyâ 'ăšer(der) hāyâ

Im Deutschen ergibt das dann "Ich bin, der ich bin".

hāyâ ist die Basis für JHWH in Vers 15, das eben "Ich bin" bedeutet.

Also auf gutdeutsch: Gott ist immer derselbe und ändert sich nicht.

Wie du auf einatmen und ausatmen kommst, erschließt sich mir nicht.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nobody896
Beitragsersteller

YHWH soll sich wie Atmen anhören ist mir hier auch schon von einer lieben Nutzerin bestätigt wurden gilt aber als eine Art sidefact/funfact.

danke dir aufjedenfall für die ausführliche Antwort!!!

SurvivalRingen  30.07.2024, 22:50
@Nobody896
YHWH soll sich wie Atmen anhören

Kann sein, ist aber jedenfalls nicht die wörtliche Bedeutung.

Gerne!

Das mit dem ein aus atmen habe ich so noch nie gehört, als nur von mir selbst, zumindest war es mir nicht bewusst, woher kommt der Sinn? Mir begegnete es mal im Nachforschen dass der Name vielleicht beim ein und ausatmen auf dem Mund liegen würde.

JHWH nicht YHWH kenne ich und dies heißt "Ich bin der Seiende", und Mose durfte dem Volk auch noch bezeugen dass Er da ist! Der Name Mose hat mit JHWH nichts zu tun.

Im ich bin der Seiende ist seine Offenbarung bezeugt, wir haben einen Gott der sich uns annimmt!

Als Tattoo ist es gewiss nichts, weil es nicht umsonst kein gewöhnlich verwendeter Name war sondern die Ehrfurcht davor uns am Herzen liegen muss.

Er ist Teil der Thora wurde aber nie oder kaum ausgesprochen sondern nur geschaut,
aber jeder hat selbst sein Gewiss indem Gott ihn lehren will.

Jesus hat uns den Namen Gottes bekannt gemacht, natürlich indem er Gottes Gegenwart unter uns brachte.

JHWH (יהוה) ist der unvokalisierte (ohne Vokale) Eigenname des Gottes Israels im Tanach (Altes Testament).

Wie man ihn vokalisiert ausspricht bzw schreibt, ist unbekannt. Jahwe ist nur eine Möglichkeit. Bei zB den Zeugen Jehovas ist Jehova beliebt.

Jahwe ist vermutlich die korrekte Aussprache, aber mit völliger Gewissheit lässt sich das nicht sagen.

Hi, ich will dich nicht verunsichern, aber bitte recherchiere noch mal genauer, insbesondere mit Religionsgeschichte und die Ursprünge mit dem Judentum. JHWH ist nicht der, den viele denken, dass er ist. Der höchste Gott, der in der Bibel als Schöpfergott gilt, ist "El Elyon" und diesen gab es schon vor dem Christentum, vor dem Judentum und vor den Sumerern usw. JHWH gehört zur Gruppe der Archonten und ist ein Landes und Gebiets Gott, der Gott der Israeliten. Die Bibel selbst erklärt es eigentlich schon recht gut, sodass man gar nicht auf die gnostischen Texte zurückgreifen muß. Am Glauben und an die Lehre unseres HERRN Jesus ändert sich dadurch nichts, nur wenn es um ein Tattoo geht, sollte man denke ich gründlich drüber nachdenken, was man sich stechen läßt, nicht das man es aus einem Irtum bereut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung