Bitte auch Quellen nennen: 1. YHWH: Wo kommt die Wurzel des NAMENs her und was bedeutet er? 2. JHWH: Wo kommt die Wurzel des NAMENs her und was bedeutet er?

8 Antworten

JHWH, der gebräuchlichste Name ist Jehova. Er bedeutet: Er lässt werden. Denn Gott kann zu allam werden das notwendig ist, seinen Vorsatz zu verwirklichen.

Gott selbst hat sich diesen Namen gegeben, nachzulesen in 2. Mose Kapitel 3.

AYR18
Beitragsersteller

" Also ist weder der da planzt etwas, noch der da begießt,

sondern Gott, der das Wachstum gibt."
1 Korinther 3:7
Er lässt werden...:-)

Drum tendiere ich hier eher der Lutherbibelversion:
"Da sprach Gott zu Mose: Ich bin der ich bin.
Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: " Ich bin" hat mich zu euch gesandt."
2 Mose 3:14
Elberfelder Bibel

"Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.
Und sprach: Also sollst du den Kindern Istrael sagen: Ich werde sein hat mich zu euch gesandt."
2 Mose 3:14
Luther Bibel

Doch später kommt:
"Dies sagt Gott der Hebräer", nachzulesen in 2. Mose Kapitel 3.

Hebräer sind fleischlich, habe einen Gott aus fleischlicher Sicht übersetzt? Dem menschlichen Verstand nach?:

" Beschnitten am achten Tage, vom Geschlecht Israel, vom Stamme Benjamin, Hebräer von Hebräern ,; was das Gesetz betrifft, ein Pharisäer"
Philipper 3:5

" Denn wir sind die Beschneidung, die wir durch den Geist Gottes dienen und und Christi Jesu rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen."
Philipper 3:3

Diejenigen in Christi Jesu
sind bereits geistlich
und wirken mit am Bau des Tempels, des Körpers Christi
sowie am Bau der Stadt
im gesitlichen Sinne,
wie auch alle anderen mitbauen, die Gottes Söhne sind.

Jeder hat seinen Namen in der Bibel und seine Versammlung .

Zum Beispiel:
"Alles sei euer, ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes"
1 Korinther 3:23
Alles ist unser in Christo, aber in Christo sind wir Christi
doch in Christo:
"Denn da Neid und Streit unter euch ist, seid ihr nicht fleischlich und wandelt nach Menschenweise?"
1 Korinther 3

Drum müssen wir verschiedene Stufen des Glaubens ersteigen, um den Bau zu vollenden

"Darum laßt uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe not sein wird."
Hebräer 4:16

Paul Hengge hat sich eingehend mit den biblischen "Gottes"begriffen auseinandergesetzt und gibt sie in etwa mit Geist/Wort wieder, z. B. YHWH Elohim aus der Paradiesgeschichte als "lebendes Wort der Schöpfung".

stefanbluemchen  12.07.2018, 11:10

Elohim ist kein Name sondern ein Titel und bedeutet Herr. JHWH oder YHWH wird in unserem Sprachraum Jehova oder Jahwe ausgesprochen und bedeutet er lässt werden oder ich werde mich erweisen.

AYR18
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, ich habe soeben einige Verse unter SunshineLilly geschrieben, die das belegen Geist/Wort....Es wid sogar in Gottes Wort davon ausführlich geschrieben:-)
Lieben Gruß

Das sind ja wunderbare Antworten. Interessant!!! Weil ich das nicht wusste.

Ich frag mich gerade, was es hilft, wenn man es weiss?

Muss man dann auch noch selbst herausfinden, dass Gott das Sein ist? Wir selber, wenn wir selber die Wahrheit leben. Immer im Moment, in der Situation.
Statt im Ego, Ängste, Zweifel, haben wollen, zu leben.
Dass Gott uns erst erkennt und findet, wenn wir diese Wahrheit, das Sein, diese Liebe, leben.

Dass mit Liebe die Wahrheit für das Sein gemeint ist.

Weshalb integrieren Religionen nicht das neue Wissen der Naturwissenschaften und erklären uns Gott, neuzeitlichen, verstaendlich?

Wer hat schon Zeit, 2 Jahre, sich 15 Stunden mit breitgefächertem Wissen aus Büchern zu beschaeftigen.
Weshalb erzählt man uns nur die uralten Metapher und Geschichten, als ob dort oben jemand sitzt und uns segnen würde?

Klar! Unser Körper wird mit allem versorgt und dafür sollte man dankbar sein.
Aber das geistige müssen wir selber. Weshalb helfen uns die Religionen nicht, dass wir besser verstehen könnten.

Krukow  14.07.2018, 00:07

Religionen helfen nicht, weil sie äußerlich, menschlich sind. Aber Gott kennenzulernen, hilft. Er ist nämlich nicht nur "da oben", sondern er kommt zu uns – wenn wir ihn lassen.

AYR18
Beitragsersteller
@Krukow

Er ist wahrhaftig immer in uns und bei uns. Erst wenn wir es glauben, können wir ihn erkennen.
Er ist PERSÖNLICH, von daher halfen mir Religionen auch nicht, da dort menschlicher Verstanden gelehrt wird, so wie der oder diejenigen das WORT verstehen.
Bittet ihn um Weisheit und er schenkt sie euch!
Fragt ihn, er antwortet, seid achtsam auf alles, was um euch herum passiert. Situationen passen exakt auf diese oder jene Frage als Antwort, und das ist kein Zufall.
Je fester der Glaube wird, umso schneller kommen die Antworten, so ist es bei mir :-)
Halleluja DANKE

Monianka  14.07.2018, 04:50

AYR18! Sobald man wie Wunder merkt, wird man vom Universum erkannt. Ist spirituell, was auch immer noch schneller geht. Was du nennst ist spirituelle Ebene. Da sind Wunder normal. Man merkt, dass man mit allem/allen eins ist. ___ Schade, dass man es uns nicht wenigstens andeutete, was wir/alles sind/ist. Mir wäre viel Leid erspart geblieben. Aber vielleicht hätte ich dann jetzt nicht den Ausgleich dafür. Danke für Deine Zeilen! Namaste! Schönes Wochenende!

AYR18
Beitragsersteller
@Monianka Spirituell ist geistlich "im weitesten Sinne „Geistigkeit“ und bezeichnet eine auf Geistiges aller Art oder im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung."
https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

Leid wäre dir ersparrt gewesen, hätte wir die Chance gehabt und von "ALTEM WISSEN" lernen dürfen. Dies wurde leider geschickt und mit Absicht vernichtet und verstreut.
Ansonsten wären wir gestärkt im Leid der anderen, da wir alle EINS sind, miteinander verbunden.
So hätten wir den Leidenenden helfen können aufgrund unserer Nächstenliebe, unseren Fürbitten, unsere Gebete und unserem Mitleid, doch GLAUBT man nicht daran, kann man es auch nicht empfangen.
Denn durch den GLAUBEN an das GEISTLICHE, kann das GEISTLICHE erst in uns und um uns und durch uns WIRKEN und WANDELN.
Gottes Wort ist GEIST:
1. Korinther - Kapitel 12 Die verschiedenen Geistesgaben und die Einheit des Leibes und seiner Glieder

"8 Denn einem wird durch den Geist das Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber das Wort der Erkenntnis nach demselben Geiste; 9 einem anderen aber Glauben in demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geiste, 10 einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen."
https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_korinther/12/#1

" 5 Gleicherweise ihr jüngeren, seid den älteren unterwürfig.
Alle aber seid gegeneinander mit Demut fest umhüllt; denn "Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade". (Sprüche 3.34) (Matthäus 23.12) (Epheser 5.21) (Jakobus 4.6)
9 Dem widerstehet standhaft im Glauben, da ihr wisset, daß dieselben Leiden sich vollziehen an eurer Brüderschaft, die in der Welt ist.
10 Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu, nachdem ihr eine kleine Zeit gelitten habt, er selbst wird [euch] vollkommen machen, befestigen, kräftigen, gründen."
https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/1_petrus/5/#1

Markus 14:36
" 36 Und er sprach: Abba, Vater, alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir weg; doch nicht was ich will, sondern was du willst! (Markus 10.38) https://www.bibel-online.net/buch/elberfelder_1905/markus/14/#36

Zu Bedeutung und Herkunft kann ich dir leider nichts sagen, aber der Unterschied zwischen J und Y besteht nur in der Transskription, weil der Laut, den der hebräische Buchstabe beschreibt, im Deutschen am ehesten mit J, im Englischen am ehesten mit Y wiedergegeben wird.

AYR18
Beitragsersteller

danke schön,
von WELCHER Transskription, wessen WORTES?

Krukow  11.07.2018, 23:33
@AYR18

יהוה wird im Deutschen zu JHWH, wobei die einzelnen Konsonanten einfach "übersetzt" werden. Die Vokale werden im Hebräischen nicht geschrieben.

AYR18
Beitragsersteller
@Krukow

Wieso kann man anhand deines Anstzes nich weiter zurück forschen um Bedeutung und Herkunft herauszufinden?

Krukow  11.07.2018, 23:41
@AYR18

Ich bin kein Sprachwissenschaftler und weiß nicht, wie weit man dabei kommen würde. Was ich weiß, habe ich aus einer Hebräisch-AG an der Schule.

AYR18
Beitragsersteller
@Krukow

Mit Hilfe der Bibel komme ich weiter, dehalb bin ich auch erst jetzt kurz wieder hier, um zu antworten.

Krukow  14.07.2018, 00:08
@AYR18

Interessant. Dann schreib doch bitte wieder, wenn du mehr herausgefunden hast.

AYR18
Beitragsersteller
@Krukow

Hab was,
ist zwar noch zu früh, da mir noch alle Belege aus Gottes Wort fehlen, aber schau doch mal oben bei Sunshine Lilly, dort steht schon mal was...:-)
Lieben Gruß

>JHWH (hebräisch יהוה; in vielen europäischen Sprachen auch YHWH) ist der unvokalisierte Eigenname des Gottes Israels im Tanach. Zu Beginn der Zehn Gebote stellt er sich seinem Volk wie folgt vor:

“אנכי  יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני”

(Ex 20,2–3 OT)<

Lies hier weiter: https://de.m.wikipedia.org/wiki/JHWH

Gemäß WIKIPEDIA ist die von Julius Wellhausen (1878) oft vertretenen These, dass die Midianiter und Keniter einen Berggott namens JHWH verehrten, nicht haltbar.

>] Volker Haarmann (2008) hat diese Exegese für unhaltbar erklärt; es gehe in Ex 18,12 um die Hinwendung eines Nichtisraeliten zum Gott der Israeliten JHWH.[33]<

Den Namen JHWH (YHWH) hat sich Gott selbst gegeben. Schau hier:

“Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“ (2. Mose 3:15; Elberf. B.)

Lies auch die Verse davor. Dann kennst Du die Bedeutung des Tetragramms JHWH.

Liebe Grüsse ...

AYR18
Beitragsersteller

Herzlichen Dank
ich habe dazu oben unter SunshineLilly soeben geantwortet, vielleicht hast du Ergänzungen oder Widersprüche und magst es mal lesen und und beantworten?
Würde mich sehr freuen :-)
Lieben Gruß

Mcshrek  17.07.2018, 01:58
@AYR18

Lerne hebräisch, AYR. Dann verstehst Du das mit der Vokalisation.

Was Du Dir da zurechtglaubst, hat leider wenig Bestand. Jehova ist die Vokalisation von JHWH mit den Vokalen von "adonaj". Es ist ein Kunstwort.

AYR18
Beitragsersteller
@Mcshrek

trotzdem danke :-)

OhNobody  17.07.2018, 04:51
@AYR18

Danke ... ich habe geantwortet.

Liebe Grüsse ...