Yamaha R9 kommt bald. Ist es Chancenlos eine 900er mit lapprigen 3 Zylinder gegen eine echte emotionale 600er Supersportler mit 4 Zylinder antreten zu lassen?

4 Antworten

Salue

Beides hat einen eigenen Reiz und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Für die Rennpiste wird der Fahrer eine möglichst leichte Maschine mit möglichst viel Leistung nutzen wollen. Bei ca. 600ccm mit 4-Zylindern ist das Optiomum ereicht. Der Hub ist klein, den Motor kann man endlos drehen. Nur dort liegt auch die Leistung. Wer schnell damit sein will, hängt ständig am Schalthebel.

Mehr Hubraum heisst, mehr Gewicht, die Maschine wird etwas träger aber sie hat deutlich mehr Drehmoment im Drehzahlkeller. Die verhungert bei tiefen Drehzahlen nicht. Auf einer Passstrasse kann man auch mal den höheren Gang drinlassen und kommt aus dem Drehzahlkeller schnell weg als fast alle PWs.

Meistens ist die Sitzhaltung auch eher bequemer, was bei längeren Ausflügen einem viel Pein erspart. Ein "Sportler" hat dies auszuhalten.

Beide Motorradtypen haben allerdings einen Spassbremse: Die Geschwindigkeitsvorschriften!

Telllensohn

Deine Frage zeigt klar, dass du offenbar noch keinen der genannten Motoren gefahren bist.

Der Crossplane der R9 drückt unten so richtig schön raus, da kann der R4 der 600er kaum mithalten.

Während man sich bei der CBR dumm und dämlich schaltet, kann man die Yamse ganz entspannt fahren, da der Motor unglaublich flexibel ist.

Mal davon abgesehen, dass die R9 schon seit zwei Jahren kommen soll und auch jetzt nur von der Rennstreckenversion gesprochen wird.

Kommt sie, werden wir in der SSP sehen, welche Maschine dominiert. Geil sind sie alle drei bzw. Werden sie wohl sein, wenn sie rauskommen.

BanhammerBayern
Fragesteller

Mir geht es um den Sound. Der ist bei 600ern mit 4 Zylinder deutlich emotionaler als bei 900ern mit 3 Zylinder.

WECoyote  02.02.2024, 17:57
@BanhammerBayern

Ds ist Geschmackssache. Ich finde den Crossplane bedeutend markanter.

Wobei Motorräder für mich gar kein Geräusch machen müssten.

wattdennnu2  02.02.2024, 18:27
@BanhammerBayern
deutlich emotionaler....

Übersetzung: kreischender.

900er mit lapprigen 3 Zylinder...

Ist klar. Du bist noch nie eine Triumph gefahren.

WECoyote  02.02.2024, 18:29
@wattdennnu2

Sowohl die Triumph als auch die Yamaha machen beide so richtig Spaß.

WECoyote  02.02.2024, 20:16
@BanhammerBayern

Dann verpasst du was richtig geiles. 🤷🏻

Ich freue mich schon auf die neue Daytona, denn die alte war schon der Hammer.

wattdennnu2  02.02.2024, 21:50
@BanhammerBayern

...und worauf fusst dann dein Zitat, wenn du den Motor gar nicht kennst?

900er mit lapprigen 3 Zylinder

Also das emotionalste Bike das ich bisher hatte war ein 3-Zylinder. An den Klang und den Druck des 1050er Triple meiner Triumph Speed Triple (R.I.P.) kam keines meiner anderen Motorräder ran. Darunter auch eine 600er 4zyl Yamaha.

Sollte ich mal wieder ein Rennstreckenbike brauchen, wäre die R9 in der engeren Auswahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lasse beim Motorrad die Emotionen eher beiseite und kaufe mir das Bike, was für mich passt.

Bei mir ist das die Suzuki GSX-S1000.

Ich habe das nicht so mit lyrischen Geschwurbel . 😂

WECoyote  02.02.2024, 17:55

Die hatte ich auch auf der Liste. War mir ab dem ersten Meter sympatisch.