Xylit - Kohlenhydrate?

4 Antworten

Chemisch gesehen gehört Xylit nicht zu den Kohlenhydraten, sondern ist ein Polyalkohol.
Rein praktisch, wegen der Eigenschaften und Verwendung, wird er gelegentlich dazu gerechnet.

Nebenbei bemerkt - Xylit, Mannit, Sorbit gehören zur gleichen Gruppe der Zuckeralkohole. Und sie haben eine kräftige abführende Wirkung..

LA

Quelle: Foodpunk

Chemisch gesehen ist Xylit ein Kohlenhydrat, genauer gesagt ein Zuckeralkohol. Obwohl Zuckeralkohole chemisch zu den Kohlenhydraten zählen, werden sie im Stoffwechsel anders verarbeitet als Kohlenhydrate aus Haushaltszucker oder Stärke (Getreide, Kartoffeln). Xylit wird nicht komplett vom Körper aufgenommen und das was aufgenommen wird, wird nur sehr langsam verstoffwechselt. Dadurch erhält Xylit einen sehr niedrigen glykämischen Index und ist bestens für die Low Carb Ernährung geeignet.

Was ist eigentlich Xylit? - DER KLEINE HAPPEN WISSEN - FOODPUNK

Ich selbst nehme Xylit und lieber noch Erithrit zu Hause.

Weil es auch ein Zuckerersatzstoff ist... Deswegen