Stenografie lernen, Erfahrung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort meiner Ma (Ü40):

In ihrer Ausbildung war es ein Hauptprüfungsfach. Sie fand es toll, lernte und kann nicht jeder, heutzutage wahrscheinlich noch weniger. Sie kann es heute noch, wenn auch nicht mehr so superschnell wie damals.

Ob es heute noch Sinn macht? Wohl wenig, aber wenn du es erlernen willst, wird es eine Bereicherung sein und etwas Aussergewöhnliches, auch ein Pluspunkt im Berufsleben.

Ich habe in der Höheren Handelsschule Steno gelernt, zuerst die Verkehrsschrift, dann die Eilschrift. Später auf der Sprachschule kam englische Steno dazu.

Steno ist nützlich, wenn du etwas ziemlich schnell mitschreiben musst - egal wo: in der Uni, bei Schulungen, Seminaren, an der Arbeit, bei Verhandlungen - egal wo. UND nicht zu vergessen: damit kann man auch Stenogramme von anderen lesen und verstehen!

Bei Gerichtsverhandlungen und im Parlament gibt es Stenografen, die alles mitschreiben - eine ganz wichtige Sache!

An deiner Stelle, wenn du dir das Lernen zutraust, würde ich es ruhig machen: man weiß nie im voraus, wozu man es mal gebrauchen kann! Vielleicht geben diese Kenntnisse mal den Ausschlag, um etwas besonderes zu erreichen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Hi,

ich habe Steno in der kaufmännischen Berufsfachschule gelernt.

Für mich persönlich hat sich eher das 10-Fingerschreiben gelohnt. Steno zu lernen, um schnell zu schreiben stelle ich mir schwieriger vor, als 10-Fingerschreiben auf der Tastatur. Steno ist fast wie eine Fremdsprache. Abgesehen davon ist schnell schreiben nicht Steno, sondern die Eilschrift. Die ist nochmal anders und aufbauend auf Steno. Schreiben ist die eine Sache, Entziffern die andere. Du schreibst ständig in Abkürzungen, denn du musst ja mit der Geschwindigkeit des Redners mithalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Steno Mitte der 90er Jahre noch für meine Berufsausbildung lernen müssen und habe es später im Beruf n i e w i e d e r gebraucht. Für mich war es also (fast) sinnlos.

Damit Steno dir wirklich für deine Zwecke helfen kann, musst du auch schon wirklich gut, d. h. schnell, schreiben können. Mit 60 Silben pro Minute kommst du da nicht weit, wenn ich mich recht erinnere. (Beim Stenografieren wird die Geschwindigkeit in Silben pro Minute gemessen. ) Du musst viel üben und auch einiges an Kürzeln kennen, sonst wird dir Steno nicht helfen.

Wenn du noch gar keine Vorstellung hast, wie Steno funktioniert, würde ich mich vielleicht bei YouTube mal umsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum nicht. Schließlich hat man nicht immer einen PC bei sich, und das Schreiben mit kleiner Tastatur ist doch eher unkomfortabel. Wenn man sich mal eine Notiz machen will, ist die Stenographie durchaus sinnvoll, wenngleich sie nicht mehr die frühere Bedeutung hat. Und nicht zuletzt: Wenn Du Interesse hast...? Bin 58.