Komma bei stark verkürzten Hauptsätzen

4 Antworten

Die Relativsätze bestehen ja nicht aus einem Wort, sondern der Bezugsausdruck. Und das ist bei "normalen" Sätzen ja oft auch nicht anders (evtl. sind da noch Artikel oder attributive Adjektive oder dergleichen dabei, aber das stört nicht).

Ich würde daher das Komma auf jeden Fall setzen; v.a. auch, weil es keine Passage im offiziellen Regelwerk gibt, die das Komma an dieser Stelle irgendwie fakultativ machen würde. Daher bleibt die Regel, dass ein Komma gesetzt werden muss, imho bestehen.

DerKalif  03.11.2014, 12:31

P.S.: Der erste Beispielsatz ist eh kein Relativsatz. Ich würde ihn wohl als elliptischen Satz bezeichnen (ein Satz, bei dem ein Teil weggelassen wurde, der meist leicht erschlossen werden kann). Er bedeutet ja ungefähr: Jeder (macht es so), wie er will.

Das erste Beispiel ist m.E. kein Relativsatz, aber ein Nebensatz, deshalb: KOMMA!

Das zweite Beispiel ist eindeutig ein Relativsatz (also auch ein Nebensatz), deshalb auch dort KOMMA!

Kein Komma und auch keine Sprechpause.

bei beiden Beispielen kommt ein Komma hin :o) ... wo das steht ... ka :O)