Wo kann ich Stenografie im Internet lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zufällig stolpere ich in Deine urmel-alte Frage. - Hast Du inzwischen Steno gelernt? Wenn ja, interessieren Dich vielleicht kleine Bücher in Kurzschrift. - Google mal mit

winklers kurzschrift die green park gang

winklers kurzschrift das rennen ist aus

winklers kurzschrift roger b shark in geheimer mission

winklers kurzschrift storm drüben am markt

winklers kurzschrift storm immensee

winklers kurzschrift rosegger erzählungen

winklers kurzschrift heitere und ernste geschichten

Das sind die, die ich habe (die Krimis sind lustig).

Die ersten drei Bücher sind Kurzkrimis, und in Steno sehr lustig zu lesen.

Dann habe ich noch einen Krimi, der abwechselnd in Steno und in Langschrift ist, den ich aber im Internet nicht mehr finde:

Protz/Kaspar: Der Schlangenring (Heckners Verlag, Wolfenbüttel)

Ich vermute, den Verlag gibt es nicht mehr. Ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich erinnere mich, dass ich das besonders gern gelesen habe. Und die Langschrift-Absätze zwischendurch waren gar nicht so schlecht, denn ich kann zwar Steno lesen und schreiben, war aber nie top drin. (Wenn Du den nicht mehr findest, könnte ich ihn Dir ja kopieren.)

.

Über eine Rückmeldung von Dir würde ich mich freuen. So weiß ich, dass Du dies gelesen hast (bist zur Zeit hier ja nicht aktiv).

.

Kurzschriftler  14.10.2015, 01:50

Hallo ich bin auch sehr an Kurzschrift interessiert ... ich habe gelesen, dass Sie Bücher in Kurzschrift haben. Wissen Sie wo man sowas noch bekommt? Ansonsten wäre ich auch sehr an Kopien interessiert :) Beste Grüße -> Cyracus

cyracus  14.10.2015, 15:18
@Kurzschriftler

Frag mal in Deiner Bücherei vor Ort, ob die sowas haben (es gibt ja manchmal noch Wunder). - So wie ich per googeln sehe, kann man die wohl nicht mehr kaufen.

Wenn Du in der Bibliothek kein Glück hast, mach mir ein "Freundschaftsangebot" und schreib dazu "Steno-Krimi", dann weiß ich, worum es geht. - Klick dazu auf meinen Namen, dann siehst Du schon, wie es geht.

Per persönliche Nachricht tauschen wir uns dann aus, und mit meiner Sammlung geh ich dann zu einen Copy-Shop.

Kurzschriftler  04.12.2015, 01:27
@cyracus

Hey Cyracus, habe es leider immer noch nicht geschafft, dich als Freund hinzuzufügen ... auch dafür schon FAQs etc. recherchiert. Leider wird mir kein Button dafür eingeblendet. Es wäre super, wenn du mir das Freundschaftsangebot schicken könntest :) Vielleicht ist es für so neue User deaktiviert oder so ... ganz liebe Grüße!!! :) Gruß

cyracus  04.12.2015, 02:00
@Kurzschriftler

Hallo Kurzschriftler, dazu musst Du ins Profil des anderen gehen, indem Du auf dessen Namen klickst. - Dort auf dem Profilbild (bei mir eine weiße Fläche) siehst Du dann die Möglichkeit, "Freundschaft anbieten". Da klick drauf. Schreib hinzu "Steno-Krimis"   ‹(•‿•)›

Jessikuecken
Beitragsersteller

Hallo.. ich habe jetzt endlich doch mal die Antwort hier gelesen. Erstmal viele Dank ;) Aus meinem Lernen ist leider nicht sehr viel geworden :( Aber wenn ich mir das so durchlesen, bin ich echt am Überlegen, ob ich das nochmal in angriff nehme. Es wäre auf jeden Fall glaube ich sehr interessant.

Nochmals vielen Dank ;) Sollte sich bei mir noch was ergeben, melde ich mich nochmal :D

cyracus  28.04.2012, 09:40
@Jessikuecken

Danke für Deine Rückmeldung - freut mich.

Steno ist nicht wirklich schwer.

  • Das e ist ja der häufigste Buchstabe, und der wird einfach weggelassen. Die Wörter ohne e zu lesen ist viel einfacher, als man zuerst denkt.

  • Das a erkennt man, indem der folgende Buchstabe mit mehr Druck geschrieben wird (so dass der etwas fetter erscheint) - folgt kein weiterer Buchstabe (wie bei Mama), macht man das auch ganz leicht kenntlich.

  • Fürs i geht der Folgebuchstabe eine Stufe höher, und

  • fürs u eine Stufe tiefer, also in den Untergrund. - So gibt es auch einfache Positionierungen für ei, eu, au, ö, ä und ü

  • Das Steno-m hat den letzten Teil vom m (wie kleines Fragezeichen ohne Punkt), das n ist eine Mini-Welle und das r besteht aus dem kleinen schrägen Endstrich ...

Dies mal so als kleine Beispiele. Anfänger haben Seiten mit pro Zeile (ich meine) fünf Linien, Geübte brauchen die Linien nicht mehr. Für häufige Wörter wie der, die, das wird allgemein nur ein Buchstabe geschrieben, manchmal auf der Grundlinie, manchmal eine Etage höher ... und ist man ein bißchen geübt, benutzt man schon allgemein übliche Abkürzungen (= Eilschrift) und kreiert sich selbst Kürzel. Das t ist ein leicht schräger Strich über zwei Linienfelder. Schrieb ich z.B. das Wort "Gericht", machte ich solch einen Strich über die ganze Bandbreite, also so eine Art Riesen-t

Na, kommst Du auf den Geschmack? - Für mich war die einzige Schwierigkeit die Geschwindigkeit mangels Übung, denn in meinem Lehrbüro wurde gar kein Steno benutzt, sondern es wurde direkt in die Schreibmaschine diktiert oder per Diktaphon. - Um überhaupt etwas in der Übung zu bleiben, las ich voll Freude die Steno-Büchlein. In Steno zu lesen "die gangster rasen mit quetschenden reifen um die ecke" ist lustig.

Wenn Du damit beginnen willst, könnte ein Kurs an der Volkshochschule hilfreich sein. Zum einen setzt man sich ja dann regelmäßig daran, und gemeinsam macht es anfangs wohl auch mehr Spaß als so allein im kleinen Kämmerlein.

cyracus  14.04.2013, 14:00
@cyracus

Danke fürs Sternchen ღ ҉ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ♪♫  ♪♫ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ҉ ღ

Mein Gott, wofür sollte der Unfug heutzutage noch nützlich sein...!?

Habs vor 25 Jahren gelernt und NIE benötigt!

BurgN  22.02.2018, 21:34

Nüchtern betrachtet wird's beruflich nicht mehr gefordert. Andererseits ist es ganz nett wenn man eine Rede oder ein Gespräch ganz mitschreiben kann. Mitschreiben ist immer erlaubt. Tonaufnahmen allerdings oftmals verboten. ^^ Auch wenn man sich etwas längeres notieren möchte ist man als durchschnittlicher Stenograf der 150 Silben in der Minute schreiben kann, was etwa 570 Buchstaben entspricht doch erheblich schneller als in Langschrift oder beim Tippen. Eigentlich müsste es ein Schrifterkennungsprogramm für Kurzschrift geben. Das wäre so ziemlich die effektivste Methode zu schreiben. *g* Ende der Werbeeinlage. Wenn's spass macht isses gut. Man kann die Unterlagen auch mal liegen lassen. Es kann kaum noch einer lesen.

Jessikuecken
Beitragsersteller

mhh...ich lern gern i-was neues, und finde kann man durchaus gebrauchen, vorallem in der schule ;)

mig112  16.08.2009, 15:40
@Jessikuecken

Habe einen Tipp: Lern Englisch, Franze und Chinesisch!!! Damit bist du voll beschäftigt!

Nachtflug  04.03.2012, 03:12
@mig112

Chinesisch kann man nicht überall gebrauchen, aber Steno schon. Man kann sich natürlich jedes Wort in einem stundenlangen Vortrag merken. Man kann die Hälfte mitschreiben, weil man nicht so schnell schreiben kann, wie der Referent spricht. Wer Steno kann, kann auch morgen noch alles nachlesen. Besonders gut ist es, wenn man sich keine Witze merken kann, aber herzlich darüber lachen. Gut, dass man den ganzen Witz mit wenigen Zeichen mitschreiben kann, und niemand merkt es.

cheeky620  31.05.2012, 23:02
@Jessikuecken

.......richtig Jessikuecken.... Ob ich da nun aus der Schule plaudere, wenn meine Schülerinnen jeweils erzählen, anfangs des Schuljahres würden sie beiläufig mal den Lehrer fragen, ob er noch Steno lernte. Verneint er dies, hätten sie den Freipass zum Schummeln ;-). Solche kleinen, für Uneingeweihte "Ornamente" auf Buchdeckeln, Pult usw. haben schon so manche Prüfungsnote verbessert............... meine früher auch ;-).

gruss cheeky620 www.stenografie-luzern.ch

Stenografie ist nach wie vor von ungeheurem Nutzen beim Mitschreiben von Vorträgen, Protokollen, Vorlesungen und persönlichen Notizen aller Art wie z. B. am Telefon und bei Besprechungen!

Wer überhaupt nichts mehr mit der Hand schreibt wie möglicherweise mig112 braucht es freilich nicht.

http://bayern.kijiji.de/c-Unterricht-Kurse-Weiterbildung-Fernkurs-Schnell-schreiben-Stenografie-in-kurzer-Zeit-W0QQAdIdZ127414778