Xenon Brenner 6000k vs 8000k?

2 Antworten

Tageslicht hat theoretisch 5777 K, ist aber aus vielen unterschiedlichsten Wellenlängen zusammengesetzt. 6000K kommt also ganz gut hin.

8000 K geht schon deutlich ins Bläuliche, kann sein dass es heller ist als 6000 K weil die bläulichen Lichtanbteile nicht blockiert werden. Es wird aber von anderen Verkehrsteilnehmern als sehr unangenehm empfunden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Tageslicht

"Das Licht der hochstehenden Sonne, das durch die Erdatmosphäre auf die Erdoberfläche trifft, entspricht der Farbe eines Schwarzen Körpers mit einer Temperatur ca. 5777 Kelvin, hat aber ein komplexeres Lichtspektrum. Diese Farbtemperatur entspricht der Sonne vom Weltraum aus gesehen, ohne die filternde Atmosphäre der Erdoberfläche.

Von der Internationale Beleuchtungskommission (CIE) sind einige Normlichtarten der Klasse D (Daylight) als Standardbeleuchtungen definiert, die unterschiedliche Farbtemperaturen haben. Dazu gehören D50 (5000 K), D55 (5500 K), D65 (6500 K), und D75 (7500 K)."

5300 K gilt als tageslichtweiß.

8000 K geht schon in den blauen Farbbereich.