Kann ich von Xenonscheinwerfer auf LED Scheinwerfer umrüsten?

6 Antworten

Xenonscheinwerfer sind schon sehr hell. Viel heller wird das mit LED nicht.

Wenn Dir diese Lichtstärke nicht reicht, hast Du wahrscheinlich nicht so sehr ein Problem mit Deinen Scheinwerfern, sondern mit Deinen Augen! Möglicherweise bist Du nachtblind. Geh mal zum Augenarzt.

Die Umrüstung auf LED ist möglich, wenn für Deinen Autotyp LED Scheinwerfer angeboten werden. Es müssen die kompletten Scheinwerfer ausgetauscht werden, der Spass wird also sehr teuer. Rechne mit deutlich über 1000,- Euro.

JXxx1
Fragesteller

Ich bin nicht nachtblind. Meine Freundin empfindet das auch für zu dunkel und ich weiß nicht woran es liegt. Hab schon neue Xenonbrenner gekauft und eingebaut. Wurde nur ein Stück heller. Aber die Reichweite und Helligkeit genügt noch immer nicht.

martinreschke  22.09.2020, 13:19

Leichter Irrtum. Zwei Scheinwerfer mit je zwei Steuereinheiten kosten bei MB 5500.-€. Dazu kommt noch das Kammerasystem und und.

Gibt es für das Auto denn LED-Scheinwerfer? Da müsste das komplette Lampenmodul ausgetauscht werden.

Xenon ist meistens heller als LED! Ab einer bestimmten Helligkeit sind die Hersteller verpflichtet das Fahrzeug mit einer Scheinwerferreinigungsanlage auszurüsten. Alle Fahrzeuge mit Xenon haben eine Reinigungsanlage, aber die Autos mit LED-Licht meistens nicht, weil das Licht nicht so hell ist. LED ist nicht unbedingt besser als Xenon. LED hat sich durchgesetzt, weil die LED-Scheinwerfer in der Herstellung deutlich günstiger sind (und nicht deutlich besser)!

Wenn es Dein Fahrzeug auch mit LED Scheinwerfern gibt, ist eine Umrüstung technisch meistens möglich. Neben den Scheinwerfern muss aber auch die Steuerung getauscht werden. Das Steuergerät der Scheinwerfer kommuniziert mit anderen Steuergeräten des Autos, so dass da ggf. auch Programmierarbeiten erforderlich sind.

JXxx1
Fragesteller

Ich habe neue Xenon Brenner drin und das nicht und Reichweite reicht nicht aus. Woran kann das liegen?

ronnyarmin  22.09.2020, 18:30
@JXxx1

Die Reichweite erhöht sich nicht durch andere Scheinwerfer. Wenn das Licht nicht weit genug leuchtet, sind die Scheinwerfer falsch eingestellt.

HanniManni04  24.09.2020, 08:42
@JXxx1

Du schreibst, dass Du die Xenonbrenner selbst eingebaut hast?! Ist da ggf. was schiefgelaufen (falsche Leuchtweite o.Ä.).

Wo hast Du die Brenner her? Sind das Originalteile oder ebay-Ramsch?

Dann könnte noch das Scheinwerferglas (bzw. Plastik) vergilbt sein und nicht mehr genug Licht durchlassen.

Es gibt auch Autos mit konstruktiv bedingt nicht so tolles Xenon-Scheinwerfern haben(mieses Xenonlicht wurde z.B. dem ersten Mazda 6 und einigen BMW Modellen nachgesagt). Da müsstest Du mal in den einschlägigen Foren nachlesen, ob andere auch die Probleme haben.

Wenn es fü dein Auto LED-Scheinwerfer gibt, ist das nicht nur möglich, sondern auch zulässig.

Der Unterschied zwischen Xenon und LED ist allerdings nicht sehr groß. Wenn dir das grelle Xenon-Licht schon nicht hell genug ist, solltest du lieber einen Augenarzt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JXxx1
Fragesteller

Kann es auch einen Grund geben, warum die das Licht nicht hell genug ist?

ronnyarmin  22.09.2020, 18:22
@JXxx1

Wie meinst du das? Mir ist Halogenlicht hell genug.

Mit Einzelabnahme vielleicht. Ob der TÜV dir die gibt, ist fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

JXxx1
Fragesteller

Aber technisch ist es möglich? Per Plug and Play?

Gehilfling  22.09.2020, 12:17
@JXxx1

Wenn es für dein Fahrzeug einen kompletten Scheinwerfer mit der kompletten Ansteuerungseinheit gibt, dann könnte das funktionieren. Das Lichtsteuergerät wird allerdings konfiguriert bzw. ausgetauscht werden müssen, damit es mit LED zurechtkommt.