Es kann solche Rentnerautos geben und ein Skoda Superb Automatik mit kleinem Benziner war 2004 ein typisches Rentnerauto - von daher schließe ich nicht aus, dass das stimmt. Schlecht sieht er nicht aus, die Ausstattung ist gut und der 1,8T ist ein solider Motor, die alte VAG-Wandlerautomatik ist ebenfalls problemlos. Sehr sparsam ist der alte Superb aber nicht. Technisch ist er ein Passat 3BG und teilt sich mit diesem einige Schwächen (Zahnriemen, Vorderachse), die grundsätzliche Zuverlässigkeit der Serie ist gut.

Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand bei einem solchen Ladenhüter, der nur über den Preis verkäuflich ist, am Tacho manipuliert. Wenn er mit 88.000 Kilometern nur 4000 Euro kostet, lohnt sich das nicht - aber das muss man vor Ort prüfen. Die Dellen, die er hat, sind typisch für einen Rentner, der die Garage nicht mehr ganz trifft oder auf dem Parkplatz einen Pfeiler oder andere Autos streift.

Ich würde ihn einfach mal besichtigen, probefahren (nicht nur einmal um den Block) und dann entscheiden, ob das passt oder nicht. Wie gesagt: Der alte Superb ist ein gutes Auto, aber Sparsamkeit und 1,8T Automatik passen nicht zusammen. Wenn man das weiß und Zustand und Vorgeshcichte passen, kann das eine gute Offerte sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, wenn ich mir den Text so durchlese bin zumindest mal etwas skeptisch. Es wäre schon recht ungewöhnlich wenn das so stimmen sollte. Andererseits wäre das aber auch nicht unmöglich. Hin und wieder gibt es ja mal solche Schätze.

Wenn du ernsthaft Interesse an dem Skoda hast, kann ich dir nur dazu raten dir den wirklich genau anzusehen. Dann kannst du selbst sehen ob der Zustand der Kiste zur KM-Leistung und dem Alter passt.

Schaue dir das Wartungsheft ggfs. alte Rechnungen und besonders die Schrauben vom Skoda an. Sollte es so sein wie er es behauptet dürfen die nicht gelöst worden sein. Zudem schaust du dir das Dingen natürlich auch sonst gut an.

Sollte der Verkäuf er nichts zu verbergen haben fährt er mit dir zu einem Skoda Händler. Da könntest du dann mal schauen ob irgendwas zu dem Fahrzeug gespeichert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

schöner Motor, schönes Auto.

xxxitsme
Beitragsersteller

glaubst du das das Auto nur 88TKM gelaufen ist?