x im doppelbruch?

3 Antworten

das x ist eine Variable, die musst du bestimmen, indem du die Gleichung nach x auflöst. Doppelbruch auflösen, dann nach x umstellen und ausrechnen

FataMorgana2010  12.12.2023, 14:35

Da ist keine Gleichung zum Auflösen. Da geht es nur um die Termumformung, nach x aufgelöst werden soll da nix.

Von Experte tunik123 bestätigt

Brüche werden dividiert, indem man den ersten Bruch mit dem Kehrwert des anderen multipliziert. Anschließend kann man, falls möglich, kürzen.

Du brauchst da wirklich nur eine Regel anwenden....

"Teilen durch einen Bruch heißt mit dem Kehrwert multiplizieren":

Alles weitere schaffst du, oder?

Es geht ja nur darum, dass zu vereinfachen, nicht irgendwas zu lösen. Hier kommt dann einfach

 als Ergebnis heraus. Das war's.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

10erlena
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr weitergeholfen! :)