Mathe Genie irgendwo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ellejolka hat alle wichtigen Hinweise gegeben.

Hier siehe Schüttwinkel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reibungswinkel#Reibung_bei_k.C3.B6rnigem_Material.2C_Sch.C3.BCttwinkel

Es gilt V = 500m³ (Volumen des Kegels)

Weiter gilt   V = 1/3 π r² h , (Fomel des Kegelvolumens)

also    500 = 1/3 π r² h   (*)

Dabei ist  π r²  die Grundfläche des Kegels, also der Kreisfläche
mit Radius r.

Aus    tan(40°) = h/r  (siehe Zeichnung)   folgt

h = r tan(40°) .

Einsetzen von h  in Gleichung (*) :

500 = 1/3 π r² r tan(40°) = 1/3 π r³ tan(40°)

Daraus folgt: r³ = 3×500 / [π tan(40°)] ,   also

r = ( 3×500 / [π tan(40°)] )⅓ = (1500 / [π tan(40°)] )⅓  ≈ 8,29

Da wir r nun kennen, können wir h berechnen:

h = r tan(40°) ≈ 8,29×tan(40°) ≈ 6,95 (m)

d.h.  der Kegel ist in näherungsweise  6,95 Meter hoch.

Gruß

P.S. Rechnung mit 3 Stellen wäre etwas genauer.
Genauigkeit hier +/- 2cm

Kegel mit Schüttwinkel 40° - (Schule, Mathematik, mathegenie)

Ich werde dir hier keine Lösung angeben, aber es ist immer hilfreich, das ganze aufzuzeichnen und einzutragen, welche Werte man hat. Bei solchen Aufgaben findet man durch diese Zeichnungen oft z.B. den Satz des Pythagoras o.Ä., je nach aktuellem Unterrichtsstoff

hallochenhallo
Beitragsersteller

Skizze ist gezeichnet und das halbe Internet durchsucht... aber ich hab ja nicht mal eine Seite gegeben... Und zu unsrem eigentlichen Unterrichtsstoff passt die Aufgabe nicht...

tan 40 = h/r     nach h auflösen und in

V = 1/3 pi r² h     einsetzen und r berechnen;

dann h berechnen usw