Potenzfunktion x hoch n bestimmen?

1 Antwort

Funktion A g) ist näherungsweise

Begründung: Positive x-Werte werden durch das negative Vorzeichen umgekehrt und somit auf dem negativen Teil der y-Achse abgebildet. Die Funktion kommt aus dem positiven y-Bereich und geht beim Wechsel in positive x-Werte in den negativen y-Bereich

Funktion A f) ist näherungsweise

Begründung: Durch den Faktor 0,5 wird die Funktion gestaucht und wird somit "breiter"

Funktion B g) ist (sowas wie) f(x) = -x^2

Begründung: Jeder x-Wert wird durch das Vorzeichen in einen negativen y-Wert abgebildet. Die Parabel ist dadurch "nach unten offen"

Funktion B f) ist (sowas wie) f(x) = -x^4

Die Funktionen C sind nicht richtig zu erkennen. Hinweis: Ich habe die Funktionswerte nicht verglichen. Die genannten Funktionen sind Näherungen, also möglicherweise nicht die exakten Abbildungen deiner Aufgabe.

Wenn du's genauer haben möchtest, dann musst du den Faktor bzw. Exponenten verändern.

Schreib gerne nochmals, wenn eine Frage besteht,

bingleichweg244  04.05.2024, 22:32

aber nur kurz sorry das ich so spät frage :( wie erkenn ich sowas das es -x^2 ist oder so :(((((((((((

BaumeisterSepp  05.05.2024, 09:11
@bingleichweg244

Versuche es mit einer Wertetabelle. Positive x-Werte und schau, was mit der Funktion -x^2 mit dem Wert passiert: f(x) (also der y-Wert) werden negativ. Die Parabel ist dann in jedem Fall nach unten geöffnet.

Nimm dir mal einen Funktionsplotter wie geogebra und schau, was passiert wenn du den Exponenten oder die Vorzeichen veränderst. Du wirst sehen, die Parabel wird sich verändern: Nach oben, unten gerichtet, flacher, steiler usw.

Schau es dir grafisch an, dann kannst du es am besten nachvollziehen :)