"www ist ja sowieso klar" - Warum erzählt ein älterer Lehrer so einen Quatsch, wenn er uns eine Internet-Adresse aufschreibt!?

2 Antworten

Wahrscheinlich weil er sich einfach nicht auskennt.

Man muss ja auch sagen, die meisten seiten leiten dich zur korrekten adresse weiter wenn du das www. weglässt oder versehentlich dazu schreibst.

Wieso Quatsch? Domain(name) hat null mit dem zu verwendeten Protokoll (www) zutun!? Könnte ja auch Sip, Fido, Gopher oder ein reiner FTP-Server dahinter stecken.

jort93  15.07.2024, 22:20

www ist nicht das verwendete protokoll, lol.

Das protokoll was im www(world wide web) verwendet wird ist heutzutage in der regel HTTP oder HTTPS.

Das protokoll steht davor, also z.B. https://www.gutefrage.net Oder ftp://www.gutefrage.net (wobei gutefrage dort keinen ftp server hostest, aber könnten sie)

www ist einfach nur eine subdomain, nichts weiter.

Blacksmith1970  15.07.2024, 22:23
@jort93

Ist schon in Ordnung! Wenn wir es weiter runter brechen ist IP das Protokoll! Aber leider ist die Bezeichnung Protokoll vielfältig einsetzbar! Darfst Du jemanden glauben, der damit ein sechsstelliges Gehalt vor dem Komma im Jahr kassiert!

jort93  15.07.2024, 22:24
@Blacksmith1970

www ist definitiv kein protokoll, soviel steht fest. Das ist nur eine subdomain.

www hat nichts im geringsten mit dem verwendeten protokoll zu tun, das steht immer davor. Das ist schlicht teil des domain namens, der wie du auch erkannt hast, nichts mit dem protokoll zu tun hat.

Blacksmith1970  15.07.2024, 22:25
@jort93

Subdomain…alles klar! DAS erklärt den wild um sich beißenden Fachkräftemangel und PISA!