Wwieso merkt man es wenn man von hinten angestarrt wird?

2 Antworten

Unser Körper nimmt mehr wahr, als wir bewußt verarbeiten. Vielleicht gab es irgend wo eine Reflektion in der man sehen konnte, das man angeschaut wird. Die ist einem aber nicht aufgefallen, trotzdem hat das Gehirn das verarbeitet und "von irgend wo her" haben wir dann das Gefühl mal gucken zu müssen.

Man wird aber im Alltag viel häufiger angeschaut als man das Gefühl hat angeschaut zu werden, da funktionieren unsere Sensoren mangelhaft.

Es fällt einem nur auf, wenn man sich mal umschaut und man merkt sich das. Schaut man sich um und nichts ist, merkt man sich nicht mal, daß man sich umgeschaut hat. Ist ein ganz normaler Erinnerungsfehler der dieses Gefühl "Blicke Spüren zu können" verstärkt.

https://theweek.com/articles/714172/scientific-reasons-sense-when-someone-watching

WisperndesGras  27.09.2019, 08:35

Sehr rationale Erklärung, danke.

Tamtamy  27.09.2019, 09:05

Nach längerer Zeit mal wieder einen Gruß!
Dein Rationalismus ist ungebrochen, sehe ich! (:-))

Peripheres Sehen und Urinstinkte.

Wenn dich jemand ins Visier nimmt, dann ist dein Körper darauf konditioniert diese "Gefahr" zu bemerken.