Wusstest du - Einzahl von Daten ist Datum?

4 Antworten

Ja, das hatte ich im Deutschkurs.

Visum - Visen (Visa)

...

Es gibt sehr viele Wörter, die mehrere Bedeutungen
haben. Beides kommt natürlich von lat. dare (geben) -
das Datum/die Daten ist/sind etwas Gegebenes,
Festliegendes.

Dass man "Datum" als Einzahl von "Informations-Daten" (was übrigens
auch die zeitliche Bedeutung hat) selten hört, liegt daran, dass
es fast immer um mehrere geht. Man hört auch selten "Spaghetto".

Ja, Daten ist der Plural von Datum. Beides sind Zeitpunkte - es ist lediglich der Plural.

Pseud000  01.10.2024, 08:05

Ich glaube der Fragesteller meint mit Daten den Begriff aus der Informatik/ Statistik und hatvzu Daten den Singular gesucht.

Beim Zeitpunkt datum ist singular/ Plural ja bekannt