Was ist die Einzahl von Daten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der deutschen Sprache hat sich jedoch die Bedeutung von „Datum“ im allgemeinem Sprachgebrauch auf „Kalenderdatum“ eingeengt. Deshalb wird das Wort „Daten“ als Plural von „Datum“ selten verwendet. „Datum“ wird manchmal behandelt, als ob es ein Singularetantum (Wort ohne Plural) wäre; „Daten“ wird häufig behandelt, als ob es ein Pluraletantum (Wort ohne Singular) wäre. Eine beliebte Methode, das Wort „Daten" zu vermeiden, ist die Umschreibung mit „Termine“. Um dagegen das Wort „Datum“ als Singular zu „Daten“ zu vermeiden, werden Wörter wie „Datenelement“, „Angabe“ oder „Wert“ verwendet.

Dennoch ist beispielsweise der Satz „An folgenden Daten der Geschichte gab es große Erdbeben“ vollkommen korrekt. Aus dem Satzzusammenhang geht hier auch klar hervor, dass mit „Daten“ in diesem Fall der Plural von Kalenderdatum gemeint ist.

Quelle Wikipedia

Abriss3irne  16.08.2017, 16:58

In der bildgebenden, medizinischen Informatik bezeichnet man radiologische Datensätze (CT, MG, MR) als "Datum". Sowohl im Code als auch in Anwenderkreisen (PACS-Admins, Radiologen, usw. zum Beispiel). Die Bedeutung des Wortes Datum, im umgangssprachlichen Gebrauch, ist vom Kontext abhängig. Wird ein Zeitpunkt angesprochen handelt es sich um ein Kalenderdatum, ansonsten wird die Einzahl von Daten gemeint. Dies ist meine persönliche Erfahrung aus den oben genannten Fachkreisen. Bei nicht fachlichen Gesprächen wird zu 99,99% das Kalenderdatum gemeint.

dgsteyff  17.10.2009, 20:38

Nicht alles, was in Wikipedia steht ist vollkommen, ricjtig oder gar vollkommen richtig. In diesem Fall ist es zu eingeschränkt, also unvollständig. Den es gibt genügend Wendungen, wo Datum als Einzahl von Daten gut möglich und richtig ist. Manche sind sogar relativ gebräuchlich und einige wenige sogar notwendigerweise zu verwenden, weil nicht einfach anders umschreibbar.

In der deutschen Sprache hat sich die Bedeutung von „Datum“ im allgemeinem Sprachgebrauch auf „Kalenderdatum“ eingeengt. Deshalb wird das Wort „Daten“ als Plural von „Datum“ selten verwendet. „Datum“ wird manchmal behandelt, als ob es ein Singularetantum (Wort ohne Plural) wäre; „Daten“ wird häufig behandelt, als ob es ein Pluraletantum (Wort ohne Singular) wäre."

dgsteyff  17.10.2009, 20:32

Ich verwende das Wort Datum (nicht im Sinne des Kalenderdatums sehr wohl oft und regelmäßig). Da ich als Hobbies das Kartieren von Schmetterlingen und Pflanzen habe, wobei ich viele Funddaten sammle und registriere, verwende ich die Einzahl Funddatum regelmäßig, wenn ich anderen über einen Fund erzähle. Beispiel: "Gestern habe ich eine Mormo maura gesehen, ist wieder ein tolles Funddatum für unsere Datenbank". Und auch jeder einfachste Mensch verwendet diese Einzahl im Wort Geburtsdatum etc.

Wiki beantwortet Deine Frage sehr ausführlich. Demnach belässt man es wohl bei dem Plural Daten, weil wir uns unter dem Singular Datum etwas anderes vorstellen. Aber schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Daten

dgsteyff  17.10.2009, 20:29

Der Singular Datum ist trotzdem richtig und existiert notwendigerweise und zurecht. Dass die meisten Menschen bei der Einzahl Datum sofort an das Kalenderdatum denken, ändert nichts daran, das ein einzelnes von mehreren z.B. erhobenen Daten über z.B. eine Person eben mal auch ein Datum ist.

datei kann es nicht sein, weil plural von datei ist dateien. oder?

wenn es sich um computer daten handelt dann "Datei"