zu Hause / Zuhause - hööööööh?

3 Antworten

"Zu Hause" (bzw. "zuhause") wird als Ganzes als Adverb betrachtet.

https://www.dwds.de/wb/zuhause

Wie man es 'historisch' gesehen in seine Bestandteile zerlegen würde, steht auf einem anderen Blatt. Wahrscheinlich aber hättest du Recht: Das "zu" wäre wohl eine Präposition, auf die ein Substantiv "Haus" im Dativ folgt; daher auch das sog. Dativ-e am Ende ("Hause").

"Zuhause" wäre aber einfach nur ein Substantiv und es würde die Verbindung fehlen, z.B. ein "wie".

Es gibt keine befriedigende Erklärung, wieso man "zu Hause" schreibt, weil das "zu" normalerweise eine Richtung anzeigt, aber hier es einfach verwendet, weil es sich so etabliert hat. "zu" und "Hause" besitzen eine idiomatische Verbindung, die Gesamtbedeutung wird also erst durch das zusammenkommen dieser Wörter geschaffen.

Also kurz gesagt: Es ist so, weil es so ist.

Man muss unterscheiden zwischen Adverb und Substantiv:

Wohin gehst zu jetzt?

  1. Ich gehe nach Haus(e).
  2. Ich gehe nachhaus(e).
  3. Ich gehe heim.

Wo bist du jetzt?

  1. Ich bin zu Haus(e).
  2. Ich bin zuhaus(e).
  3. Ich bin daheim.

Woher kommst du?

  1. Ich komme von zu Haus(e).
  2. Ich komme von zuhaus(e).
  3. Ich komme von daheim.

Was ist Marburg für dich?

  • Das ist meine Heimat, mein Zuhause.

_____________________________________________________________________________

Auf meinem Nachhauseweg / Heimweg hatte ich einen Unfall.