Wurdet ihr schonmal geblitzt und wird man immer mit foto geblitzt?

6 Antworten

Du bekommst normalerweise ein Anhörungsbogen mit Foto. Zur Vermeidung späterer Schwierigkeiten (Auflage zum Führen eines Fahrtenbuches) solltest Du den Bogen wahrheitsgemäß ausfüllen und zurückschicken. Alle Probleme hat dann Dein Freund.

Falls die Übertretung nur gering war und ein Bescheid über ein Verwarnungsgeld beigefügt ist, kannst Du das bei erstmaliger Übertretung ohne irgendwelche Nachteile bezahlen.

Du bekommst erst mal die Möglichkeit dich zu dem Sachverhalt zu äußern da ist dann auch meistens ein Foto mit dabei. Dieses Schreiben geht pauschal an den Halter da man erst mal nur diese Adresse hat.

wenn du jetzt angibst der Freund ist gefahren dann sollte das hier kein Problem sein da man schnell auf dem Bild erkennen kann das der Halter weiblich und der gefahrene männlich ist das also nicht du warst.

schwieriger wird es wenn man versucht aufgrund von Punkten jemanden anderes anzugeben. Ich musste schon mal zu Polizeidienststelle zum fotovergleich.

Ja, man wird immer MIT Foto geblitzt, denn der Sinn des Blitzes ist das Foto.
Ohne Blitz wäre die Belichtungszeit des Fotos zu lang und das Kennzeichen und das Fahrergesicht wäre unscharf abgebildet.
Der Blitz ist nicht dafür gedacht, um dem Autofahrer zu sagen "du bist zu schnell"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst schon einige Blitzer neu angeschlossen

Bis jetzt wurden mir die Fotos immer direkt zugeschickt.

Dir gehört das Auto?

Normalerweise bekommst Du den Bescheid mit Foto. Du kannst Dich dann äußern, wer das ist. Wenn Du Dich weigerst, kann es passieren, dass Du ein Fahrtenbuch führen musst.