Hallo, ich wurde in der Probezeit geblitzt. Bei einer 30er Zone , wenn ich schätzen müsste bis zu 50 k/mh gefahren… Das Auto ist auf meine Mutter angemeldet?
Kann ich dann eingeben das sie das Auto gefahren hat ?
Also meine Mutter weiß Bescheid ,sie nimmt das auf sich, aber sie kennt sich da nicht so aus ob das klappen würde ?? Und ich wurde vom Auto aus geblitzt
6 Antworten
Können ja.
Damit machen du und deine Mutter sich aber strafbar. Was du allerdings tun kannst ist, als Betroffene nichts sagen und deine Mutter kann als Verwandte vom Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Zwingen kann man euch nicht. Die Polizei kann aber zu einem Nachbarn gehen, ihm das Foto zeigen und fragen, wer das ist. Bzw. einfach selber schauen, wenn sie mit euch spricht. Wenn das Foto gut ist, funktioniert es nicht. Wenn das Foto eher schlecht ist, kann das durchaus funktionieren, vor allem wenn ihr euch ähnlich seht.
Solange es aber nur eine Geldstrafe ist, hat das auch gar keine Auswirkungen auf deine Probezeit. Erst wenn du einen A-Punkt bekommen würdest hat das Auswirkungen auf deine Probezeit. Und das wäre erst ab 21 km/h zu schnell nach den Toleranzabzügen.
Ja das kann auf einen zukommen. Man hat trotzdem das Recht nichts sagen zu müssen.
Du musst gar nichts angeben. Einfach den Strafzettel bezahlen. Der Strafzettel wird auf Deine Mutter ausgestellt sein.
Deine Mutter bekommt die Post und wird um Angaben gebeten.
Wenn es keine Punkte o.ä. gibt, ist die Sache normalerweise einfach damit erledigt, dass irgendjemand das Bußgeld überweist.
Das ist vom Bild abhängig, wenn man dich nicht klar erkennen kann, kannst du es auf deine Mutter schieben. Erst ab 21Kmh drüber gibts eine Probezeit Verlängerung, also abzüglich Toleranz (3Kmh) und was dein Tacho drüber ist, solltest du eigentlich erstmal sicher sein und "nur" zahlen müssen.
Tacho toleranz liegt bei ca. 5-10% je nach hersteller, also solange du nicht weit über die 50 warst sollte es gehen, ansonsten gibts halt 2 jahre probezeit drauf und ein kleines aufbauseminar
Das lässt mich hoffen… hinter mir hat jemand in einer 80er Zone außerorts gedrängelt und dann bin ich kurz aufs Gas und war bei 105-108kmh und schon kam der Blitzer. Hoffe einfach ich bin nur maximal 103 gefahren
Naja,
die haben ja ein schönes Foto von dir.
Wenn deine Mutter gleicht bezahlt, wird es hoffentlich so abgehen.
Solange du nicht 21km/h zu schnell warst.
Hansi
Meine Mutter und ich sehen uns Ähnlich aus beide blond daher dachte ich das dass kein Problem sein sollte 😂
Wenn das Foto nicht schon von der Behörde einwandfrei zugeordnet wird, erreicht man mit diesem Versuch nur eines: Die Vorschrift, ein Fahrtenbuch in Zukunft zu führen. Verstöße werden jedes Mal geahndet.