Wurdet ihr beim ersten Vorstellungsgespräch genommen oder hat es einige Anläufe gebraucht?

12 Antworten

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsberuf, der mich im Grunde null interessiert hat und das wahrscheinlich auch nur, weil eine Verwandte von mir dort arbeitet. Mir war der Ausbilder auch super unsympathisch, also war ich ganz froh über die Absage.

Danach habe ich in meiner jetzigen Firma einen Ferienjob abgefangen und ein Auge auf die Ausbildung im Betrieb geworfen, obwohl das ein Bereich war, den ich zuvor immer grundsätzlich ausgeschlossen hätte. Für dieses Jahr war ich aber natürlich schon viel zu spät dran, also habe ich mich für das nächste Jahr beworben und in der Zwischenzeit ein Jahr weiter in dem Betrieb gearbeitet. Mein Meister ist dann mal mit mir in die Lehrwerkstatt gefahren, wo ich dann auch bald den Elektronikmeister kennengelernt habe. Aus ursprünglich einer viertel Stunde kurz vorbeischauen ist über eine Stunde geworden, in der ich mit meinem hoffentlich zukünftigen Ausbilder gesprochen habe. Praktikum war Pflicht für eine Bewerbung, also hab ich mir mal zwei Tage freigenommen und ein kurzes Praktikum absolviert. Ab da war es eigentlich schon beschlossene Sache, der Ausbildungsleiter meinte dann auch im Vorstellungsgespräch, dass das Gespräch eigentlich nur noch reine Formalität wäre und der Elektromeister sich schon längst entschieden hätte.

Dass ich nicht sonderlich viele Bewerbung geschrieben habe und beim zweiten beziehungsweise beim ersten richtigen Vorstellungsgespräch gleich genommen wurde ist definitiv nicht die Norm und ich kenne genug Leute, die unzählige Bewerbungen und Vorstellungensgespräche hinter sich haben.

Hallo Stefan00016,

ich hatte für meine Ausbildung definitiv mehrere Vorstellungsgespräche.

Wie viele es letztlich genau waren, kann ich dir heute nicht mehr sagen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir war es andersrum, nicht der Arbeitgeber hat mich ausgesucht, sondern ich den Arbeitgeber. Deshalb spreche ich da nicht von Anläufen sondern von Chancen abwägen.

Ja, bei mir war das erste immer ein Volltreffer.

Zur Ausbildung: Ein Gespräch, fertig.

Nach der Ausbildung ebenso.

Umzug weit weg, deutlich im Voraus beworben, hier war ich eigentlich schon vor dem Gespräch genommen.

Das ist schwierig zu sagen, ich z.B. brauchte erst 1-2 damit ich genommen worden bin. Es kommt immer aufs auftreten des Bewerbers, Vorkenntnisse des Bewerbers an. Aber heutzutage gibt es ein verfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung