Wurdest du schon mal ausgebeutet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja! 56%
Nein! 44%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja!

Hallo,

von allen Firmen, bei denen ich gearbeitet habe!

Grüße aus Leipzig

Ja!

ja schon. ich hatte mal nen aushilfe job mit einem stundenlohn von 7,50....allerdings hat mir die arbeit an sich eigentlich spaß gemacht deshalb war’s für mich nicht ganz so schlimm. (schülernaushilfsjob)

Ja!

Studenten Jobs sind alle Ausbeutung, Projektarbeiten an der Uni sind oft Ausbeutung, was Lehrlingen widerfährt ist fast immer Ausbeutung.

Dazu kommen so typische Forderungen aus der eigenen Familie, die oft Ausbeutung sind.

Unbezahlte Praktika, Überstunden ...

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die hier nein ankreuzen. Vielleicht manch glückliches Kind.

AlterLeipziger  03.10.2020, 23:24

Nicht alles in einen Topf werfen, etwas differenzierter sollte man das schon sehen.

anarky84666  03.10.2020, 23:51
@AlterLeipziger

Nein, sollte man nicht.

Wenn man ein legitimes Ziel hat und seine Pflichten dafür eigentlich erfüllt und darüber hinaus noch mehr verlangt / erzwungen wird, was nichts für das Ziel bringt, sondern dem, dessen Aufgabe es wäre zu unterstützen.

Das sind alles Fälle von Machtmissbrauch und damit Ausbeutung.

anarky84666  04.10.2020, 00:20
@AlterLeipziger

Das deckt sich mit meiner Interpretation des Begriffs.

Wenn man unbezahlt (oder sehr schlecht bezahlt) Praktika, Projektarbeiten, Umzugshilfe ... Macht, ohne dass man das eigentlich will, sondern weil man es muss, damit einem das rechtmäßige Ergebnis seiner Bemühungen zukommt, aber ohne das es direkt darauf einzahlt ...

Dann ist das Aneignung fremder Arbeit.

Der Elektriker-Lehrling ist zum lernen im Betrieb und nicht zum Fußweg kehren. Er lernt dabei nichts, erspart dem Lehrmeister aber den teureren Hausmeister. Der Lehrling bekommt dafür nur: keinen Entzug seiner rechtmäßigen Möglichkeit einen Beruf zu lernen.

Ist mir zu anstrengend das an jedem Beispiel zu erklären. Ein Student soll lernen, nicht für einen Schein kostenlose Arbeit verrichten.

Ein Kneipe Besitzer der ausnutzt, dass Studenten nur nachts arbeiten können und sich mit allen anderen einig ist, dass man einfach wenig bezahlt, der eignet sich die Arbeit an, weil die Gesellschaft den Studenten sein Brot und seine Stube nicht lässt, die er braucht um lernen zu können....

Ja, jedes Mal am Monatsende wenn ich die Steuerabzüge auf meinem Gehaltszettel sehe! 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlterLeipziger  03.10.2020, 23:21

Ach, von dem, der Deine Arbeit für das doppelte oder... weiterverkauft, wirst Du dann loyal behandelt?

Ja!

Als Azubi mit einer Vergütung von 2,5€ die stunde netto