Wird Afrika heute noch ausgebeutet?

3 Antworten

Das hat schon mal jemand hier gefragt, hier siehst du die Antworten dazu! https://www.gutefrage.net/frage/inwiefern-wird-afrika-heute-noch-ausgebeutet

Dazu kommt noch:

Es ist ja bekannt, dass unsere iPhones und andere Smartphones und Laptops immer noch aus Sklavenarbeit und Kinderarbeit stammen. Nicht unbedingt die Herstellung der Geräte selbst, aber die Rohstoffe, die Apple, Samsung, Sony etc. dafür billig kaufen. Zum Beispiel das Kobalt. Kobalt ist in allen unseren Akkus drin. Das kommt aus Kobaltminen im Kongo, wo Kinder arbeiten, manche sind erst 4 Jahre alt. Sie haben keine Sicherheitsausrüstung und bekommen daher dauerhafte Lungenerkrankungen, die sie natürlich nicht behandeln können. Sie kriegen 1-2 Dollar am Tag für einen ganzen Tag Arbeit.

Das Gleiche gilt für Firmen wie Daimler, VW etc. Wenn du Kobaltminen und Kinderarbeit googelst, wirst du sehr viele Quellen dafür finden. Hier ein Beispiel: https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/Kinderarbeit-im-Kongo-Vierjaehrige-schuften-fuer-deutsche-E-Autos-id26176257.html

Und dann wird Afrika noch für Öl ausgebeutet, aber das steht ja auch in den anderen Antworten in der anderen Frage.

Es gibt einen Onlinetest. Der sagt dir, wie viele Sklaven für dich arbeiten. Hier kannst du den Test machen: http://slaveryfootprint.org

Ja definitiv, ein grosses Stichwort wäre die Ölförderung welche in privaten Händen liegt.

In Saudi Arabien dürfen die Menschen sogar kostenlos tanken, in Afrika kriegen die Leute verdrecktes und verseuchtes Wasser und werden krank davon... Zudem werden Bürgerkriege gefördert damit eben nicht plötzlich mal ein ganzen Land auf die Idee kommen würde, die Bodenschätze sozusagen wieder zurück zuholen.

Zum Ausbeuten da gehören immer noch zwei Leute dazu.

60 Jahre nach dem Ende des Kolonialismus können die afrikanischen Regierungen selber anfangen verantwortung für ihren Staat zu übernehmen. Die korruptesten Länder die liegen alle in Afrika.

und kritische angemerkt wird Afrika dermassen mit "Hilfsgütern" zugemüllt das die Menschen irgnedwann verlernen selber Nahrungsmittel anzubauen.