Wurden euch noch Tischmanieren beigebracht?
Hallo, wenn ich mit Freunden esse, fallen mir immer wieder die fehlenden Tischmanieren auf, bestehend aus : Schmatzen, Ellbogen auf den Tisch ablegen, mit vollem Mund reden, Schlürfen und über dem Teller hängen, mir persönlich macht das Essen dann keinen Spaß und ich finde es schade. Mein Vater hat mich damals immer angeschrien, wenn ich geschmatzt habe oder hat mich ermahnt, wenn der Ellbogen auf dem Tisch war, früher war ich sauer darüber, heute bin ich ihm unendlich dankbar dafür. Wie war es bei euch, haben eure Eltern euch noch Tischsitten beigebracht?
67 Antworten
Kannst du bitte mal sagen, warum du deinem Vater für diese Verhaltens-Erziehung dankbar bist ?
OK, ich bin auch deiner Meinung und auch so streng erzogen worden. ABER: Ich überlege öfters, ob einmal ergangene Normen fürs Essverhalten sich nicht auch verändern dürfen. Grund: Die Sitten bei Tisch sind mal vom Adel über die Bürger zu "uns allen" gekommen , also abhängig von sozialen Schichten und sozialen Veränderungen !
Sollten wir deshalb nicht besser nach den Aufgaben und Funktionen von <Tischmanieren fragen, statt überkommene mit u.a. Zwang durchzusetzen und aufrecht zu erhalten versuchen ?!
Übrigens; Danke fürs Sternchen !
Natürlich wurde es mir noch beigebracht und ich gebe es auch weiter.
Es fällt aber wirklich auf, dass viele nicht mehr wissen wie es funktioniert.
Ich kann auch nicht sagen was ich schlimmer finde, Essgeräusche, Ellenbogen auf dem Tisch oder den Löffel wie eine Schaufel verwenden. Manche vereinen sogar alles.
Aber dennoch glaube ich, dass ein Anschreien gar nichts bringt. Vorbild sein und vor allem konsequent. Wenn mein Kind sich im Restaurant nicht benehmen kann, dann kommt es beim nächsten Mal nicht mit. Zu Hause würde ich es nach zweimaligem Ermahnen des Tisches verweisen und zu einem späteren Zeitpunkt alleine essen lassen.
Ich denke im Schnitt sind die Tischmanieren heute besser als früher. Ich habe das nicht nur zuhause gelernt. In den verschiedenen Milieus in denen man zu Besuch war konnte man sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich hatte mehr Sympatie für den guten Durchschnitt und nicht den strengen Knigge.
Schön, wenn man sich den Anlässen und dem Gegenüber entsprechend passend verhalten kann. Wobei sich ordinäre Verhaltensweisen in Gesellschaft natürlich verbieten.
Schade, wenn man nur eine Variante kennt, da es sich auch um eine Art der Kommunikation handelt.
Schmatzen, Ellbogen auf den Tisch ablegen, mit vollem Mund reden, Schlürfen und über dem Teller hängen,
Beim Schmatzen und mit vollem Mund reden, stimme ich dir zu.
Gegen Ellenbogen auf den Tisch ablegen und über dem Teller hängen, habe ich nichts einzuwenden.
Beim Schlürfen kommt es darauf an wo und/oder mit welchem Geschirr gegessen wird. Im China-Imbiss dürfte Schlürfen eher die Regel als die Ausnahme sein. Suppe in einer Suppenschüssel wird gelöffelt, Suppe in einer Suppentasse wird geschlürft.
Ja und ich finde es auch viel angebrachter, wenn man sie kennt und befolgt.
Weil ich somit ganz einfach schnell gelernt habe, wie man sich am Tisch zu benehmen hat. Und lieber lerne ich dies mit strengen Erziehungsmethoden, als gar nicht, dies würde sehr vielen Kindern heutzutage auch mal gut tun.