Wurden die Verlegezonen hier eingehalten?
Hallo,
in meiner Wohnung sind in der Küche die Steckdosen über der Arbeitsplatte + eine unter selbiger befindlichen mit der Leitungsführung wie auf dem Bild unten installiert worden:
Ich habe eine der rot markierten (in meinen Augen unzulässig verlegten, weil da sind doch gar keine Installationszonen?) senkrechten Leitung mitten auf der Wand beinahe zerbohrt, weil ich damit absolut nicht gerechnet habe.
Ich kenne es, dass die Steckdosen über der Arbeitsplatte untereinander waagerecht durchverbunden werden.
Weil alles in dem Raum befindliche ist NEU - Auch diese Elektroinstallation. Von einem Elektrofachbetrieb, der das wohl so in allen Wohnungen bei uns macht.
Ist die Leitungsführung wirklich so zulässig?
Besonders die rot markierten?
So mittendrin senkrecht runter, durchschleifen, wieder hoch und weiter zur nächsten? oO
Ich halte es für unzulässig.
2 Antworten
Ist nicht schön, macht man normalerweise nicht.
Steckdosen und Schalter werden immer direkt senkrecht oder waagerecht eingespeist. Deshalb sind die Bereiche senkrecht und waagerecht zu den Betriebsmitteln auch für Bohrungen tabu, die Freiflächen dazwischen aber nahezu perfekt zum Perforieren einer Wand geeignet.
Vielleicht hat da jemand festgestellt, dass die Steckdose nicht optimal zum Gerät installiert ist und sie dann horizontal versetzt. Oder die senkrechte Leitung wurde versetzt, weil sie ansonsten genau auf der Linie der Bohrungen für Hängeschränke gelegen hätte. Wissen kann das aber nur der ausführende Elektriker oder Bastler.
Manchmal kann man sich nur wundern und die Dinge so nehmen, wie sie sind. Oder man ändert sie...
Genau das ist der Punkt: Der Versatz der "L-Leitung" ist genau so gewählt, dass sie erst recht angebohrt wird, wenn man Hängeschränke passend so anbringt, dass sie im Einklang mit den vorhandenen unteren Schränken sind.
Und auch sonst müsste ich einmal genau über den mittleren Steckdosen bohren.
Es ist so doof neu installiert worden. Warum auch immer.
Nein ist sie nicht, absoluter Pfusch so sollte es aussehen