Starkstromdose hat auf zwei Leitungen kein Strom?

Habe auch schon mit einem Phasenprüfer getestet und 2 der Leitungen haben nicht geleuchtet.

Lösung: Elektriker kam heute früh und hat in 10min eine falsche Verknüpfung zum Stromkasten repariert. Kosten ca. 100€

heilaw  24.06.2024, 22:12

Wieviel Sicherungen sind für den Herd in der Verteilung? Was hast du für einen Stromzähler, Wechselstrom oder Drehstrom?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Ferndiagnose von hier aus wäre gefährlich. Die Phasen müssen mit einem zugelassenen Phasenprüfer (nicht mit dem Stiftchen) gegeneinander geprüft werden (230V/400V).

Lass das einen Elektriker machen - sollte bei Bastelversuchen ein Schaden entstehen, ist der Schaden viel größer als die Arbeitszeit des Elektrikers. Wenn's brennt, hat man zu viel gespart.

CuriousWitch142
Beitragsersteller

Dann werden wir wohl in den sauren Apfel beißen. Danke!

norbertk62  24.06.2024, 21:43
@CuriousWitch142

Sorry, dass man da nicht einfach helfen kann, aber wenn es da klatscht, dann ist das kein Beifall.

Gönn dir lieber einen schönen Abend und lass dir morgen erklären, was da gemacht wurde.

Woran kann es liegen?

Schwer zu sagen, defekte Stromleitung (durchbohrt oder ähnliches), theoretisch defekte Sicherung, lose Adern, nicht angeschlossen, defekte Hauptsicherungen (dann wäre aber noch mehr ohne Strom)...

Was muss gemacht werden und wie viel wird das etwa kosten?

Da man nicht weiß, woran es liegt, kann auch keiner sagen, was gemacht werden muss und was es kosten sollte. Vermutlich wird er erst selbst messen, Klemmen nachziehen, dann die Verteilung auf machen und dort messen/kontrollieren... Dann mal schauen...

CuriousWitch142
Beitragsersteller

Danke dir! Hoffentlich ist der Fehler schnell behoben..

Als Laie kannst du nicht viel mehr tun, als zu überprüfen, ob alle Sicherungen intakt sind. Für alles Weitere muss man ggf. auch in der Verteilung Spannung prüfen, und zwar mit einem zweipoligen Spannungsprüfer, nicht mit dem Lügenstift.

Was getan werden muss, hängt davon ab, welcher Fehler vorliegt.

Jede dieser 3 Phasen ist mit 16A einzeln abgesichert. Das Einzige, was Du gefahrlos prüfen kannst, ist, ob die Sicherungen alle eingeschaltet sind.