Kann eine Stromleitung in einer Wohnung verrosten?

10 Antworten

Nein, da ist nichts mit " verrosten"

Es könnte aber durchaus sein, dass in den Verteilerdosen sich ein paar Kabel in den Klemmen gelockert haben.

syncopcgda  13.03.2021, 12:33

Das vermute ich auch

Rost bildet sich nur an Eisen. Die letzten Eisendrähte in Elektroinstallationen aus dem Krieg verschwanden in den 50er Jahren.

Unterbrechungen durch Drahtbruch, an Klemmen, Schaltkontakten, Steckkontakten und Schraubkontakten gibt es immer wieder.

Stromleitungen können NICHT rosten!

Oder seit wann rostet Kupfer???

verrosten nicht, aber korodieren, wenn sie entsprechend feucht sind. das ist aber in einer wohnung eher unwahrscheinlich. Was ich schon einige male hatte, dass sich metallische befestigungselemente wie Krampen oder nicht isolierte lochbänder durch die isolation von Leitungen gefressen haben. das hat aber meistens eher zu kurschlüssen geführt.

Ich gehe eher davon aus, dass ihr hier lose kontakte in schaltern und steckdosen oder abzweigdosen habt. das passiert eben mit der zeit.

ich empfehle: mal die anlage überprüfen zu lassen und die schraubklemmen, falls es noch welche sind, durch steckklemmen ersetzen zu lassen.

ich hatte vor ein paar jahren mal den fall, dass in einem einfamilenhaus eine phase fehlte. sprich auf einer der drei stromführenden Klemmen vor dem Stromzähler kein strom mehr ankam.

Im Zuge der Fehlersuche fiel mir auf, dass die Aderfarben am Hausanschluss andere waren, als an der Zählerkiste, also musste irgendwo eine Verbindung sein.

die haben wir dann auch gefunden, und siehe da: in der verbindungskiste waren die Klemmen nicht nur locker, sondern LOSE! und das ob wohl die Kiste verplompt war. d.h. manipuliert hatte da niemand. es kann eben mit der Zeit sein, dass sich so eine schraubverbindung löst.

das Kuriose: nach dem festziehen dieser Klemmen war das Problem noch immer nicht behoben! auf dem Draht, der in die Klemme ging, war strom, aber auf der Klemme nicht. nach dem nachziehen der schrauben, die formschlüssig fest waren, ging es dann plötzlich!

daher kann es schon so sein wie ihr beschreibt. also: alle abzweigdosen suchen, die klemmen überprüfen, in allen schaltern und steckdosen die klemmen prüfen und am sicherungskasten bitte mal das gleiche...

lg, Anna

Stromkabel sind aus Kupfer und können nicht rosten