Wurde vorhin durch Polizei angehalten - es reicht langsam?

12 Antworten

Geht es nun um den zu lauten Auspuff oder den verdacht, dass du daran "gebastelt" hast?

Ob du das Geld für einen neuen Auspuff hast oder nicht ist irrelevant. Wenn der Auspuff zu laut ist, kannst/darfst du damit nicht mehr fahren. Mal erlebt wie laut das in einer Wohnung ist, wenn jemand mit nem extrem durchlöcherten Auspuff daran vorbei fährt? Solltest mal testen ;)

Dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als aufs Fahrrad umzusatteln oder das Ding zu reparieren/ersetzen ;)

Wenn Dein Teil sich zu laut anhört, wirst Du auch angehalten.

Soweit mal dazu.

Warum das Teil zu laut ist, das steht erstmal nicht zu Debatte bis dahin.

Es kommt natürlich der Verdacht auf, dass Du (oder jemand) dran gebastelt haben mag. Kann das ausgeräumt werden, ist aber damit lange noch nicht Ende, denn es steht ja auch noch die Möglichkeit im Raum, dass dies aufgrund eines Defektes erfolgt.

Nunja, Du als Fahrzeughalter bist dann, wenn es tatsächlich zu laut ist, dafür verantwortlich, dass dieser Zustand abgestellt wird, z.B. durch Austausch des Auspuffes.

Und nurmal nebenbei, nur weil Du nichts dran gebastelt hast heißt das noch lange nicht, dass nichts dran gebastelt wurde, z.B. durch Deinen Vorbesitzer.

Ob Du das Geld dafür nun hast oder nicht, ist zweitrangig. Dein Fahrzeug, Deine Verantwortung, Du zahlst oder lässt das Ding stehen. Ein Grundsatz in der Rechtslehre lautet: "Geld hat man zu haben!".

Es wird nicht drauf geschaut, ob Du Geld hast, entweder Du hast es und bringst das Teil in Ordnung oder Du hast es nicht, dann läufst Du eben. So wird das Dein ganzes Leben sein. "Ich hab das Geld nicht" ist kein Freibrief so nach dem Motto "ich machs dann halt nicht und fahr so rum".

Wenn Du kein Geld hast für neue Reifen z.B. und die alten Teile sind runter, dann läufst Du. Fertig.

Laut deiner Beschreibung schließe ich, das die wohl schon mehrmals dein Fahrzeug kontrolliert haben. Daher schließe ich auch, das die Polizisten es schon beanstandet hätten, wenn der Auspuff an sich nicht an den Roller montiert werden dürfte oder andere nicht legale manipulationen gemacht worden sind, wie entdrosseln oder sowas. Trotzdemm ist es so, das ein gewisser Lärmpegel nicht überschritten werden darf und daher wird wohl einfach dein auspuff nach 12 jahren hinüber sein und es ist ein neuer fällig. Zu laut ist zu laut,, da hilft auch kein Gutachten, das der Auspuff original ist ^^

Fakt ist: Der Roller ist zu laut. Da interessiert es niemanden, ob du das Geld für einen neuen Auspuff hast oder nicht. Wenn du mit dem Auto geblitzt wirst, musst du auch Bußgelder bezahlen, da fragt dich auch niemand, ob du das Geld hast. Entweder du treibst es auf und zahlst, oder du gehst zu Fuß. So ist das, willkommen im Leben!

Dass der Roller 12 Jahre alt ist, ist keine Entschuldigung. Du bist als Fahrzeugführer dafür verantwortlich, dass sich dein Roller in einem Zustand befindet, der der Betriebserlaubnis entspricht. Dementsprechend musst du auch dafür sorgen, dass du ihn leiser machst, wenn er lauter ist als erlaubt. Das ist exakt das selbe, wie wenn man mich mit meiner CBR1100 wegen meinem zu lauten Auspuff anhalten würde. Ich fahre auch immer mit eingebauten DB-Killern und mein Auspuff ist vom Bauzustand her legal, aber trotzdem ist meine Auspuff Anlage lauter als erlaubt, da sie auch schon etwas älter ist. Ein Auspuff fährt sich mit der Zeit ein und irgendwann wird er halt lauter. Wenn sie bei mir eine Lärmpegelmessung machen würden, wäre ich auch dafür verantwortlich und müsste Strafe zahlen. Obwohl am Auspuff ja auch nichts illegal ist.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du lässt den Auspuff neu füllen oder du baust halt einen anderen hin.

es ist denen egal ob du das Geld dafür hast. Auch daß daran gebastelt wurde, sagen sie nicht. Sie sagen, er ist zu laut und der Auspuff muß erneuert werden.

Es ist der Polizei auch egal ob du das Geld für die Versicherung und für den Sprit hast.

Wenn du mit dem Gerät auf der Straße fahren willst, mußt du dafür sorgen, daß es den Vorschriften entspricht. Schau mal bei Ebay nach, da gibts häufig recht günstige Ersatzteile.

Wenn du dir die Reparaturen nicht leisten kannst, solltest du den Roller aufgeben.