Wurde mein Handy gehackt? Komische Browser Anzeigen?

5 Antworten

Da ist völliger Blödsinn.Iphones sind extrem sicher was das Hacken angeht.Und außerdem sind ALLE Nachichten Fake , die nicht klar und erkenntlich von Apple gemacht worden sind.Und solche Hackermeldungen sind in der Regel auch Fake.Das ist halt nur eine Masche damit du dir nen VPN holst und andere Apps.Alles gut.Dein Handy wurde nicht gehackt

Das ist nur Werbung für einen Antivirus App oder du lädst dir da gleich einen Virus runter wenn du dort auf einen Link klickst. Lösche einfach da alles und deinen Browserverlauf.

Du wurdest nicht "gehackt", hast dir aber eine Schadsoftware eingefangen die nur sehr sehr schwierig wieder runtergeht.

Hatte das selbst einmal - auf Android, aber ist eine ähnliche Funktsionsweise.

Selbst ein !!! Kompletter Reset, also Neuaufsetzen!!! des Handys hat damals nicht funktioniert.

Bei mir ist es erst mit einem großen Softwareupdate weggegangen.

Du kannst versuchen, es neu "aufzusetzen", aber keine 100%ige Garantie

chackyo  21.02.2021, 00:12

Ich habe nie etwas von "Virus" geschrieben. Gibt so viel unterschiedliche Schadsoftware....
Auf Iphones ist es schwiriger, eine Schadsoftware raufzuspielen, aber nicht unmöglich. Jede aus dem Apple Store geladene App könnte rein theoretisch einen schadhaften Zweck haben, nur hat es Apple bislang nicht erkannt.

Ansonsten würde jedes Unternehmen iOS als ihr Betriebssystem verwenden und müsste nie wieder sich um IT-Security kümmern. lol

Um ehrlich zu sein: Bin ein bissl zu sehr vorgeprescht mit meiner Antwort und hab den Worst Case gesehen. Wenn es immer die gleiche Meldung ist ohne dass du eine spezielle Seite aufrufst ist es seltsam und sollte was dagegen unternommen werden.

Hoich  21.02.2021, 11:19
@chackyo

Es ist mehr als offensichtlich, dass das es keine Schadsoftware ist. Ohne Wissen sollte man keine Falschmeldung verbreiten. Du hast ein Android Gerät und kennst dich nicht aus! Eine Schadsoftware bekommt man beim IPhone nicht durch einen Klick!

Hoich  21.02.2021, 11:33
@Hoich

*offensichtlich, dass es ...

chackyo  27.02.2021, 16:37
@Hoich

Nun ja - warum ist das offensichtlich dass der Fragesteller keine Schadsoftware hat?

1) Wenn "immer wieder die gleiche Meldung kommt" ist das sehr auffällig. Ich meine, wieso soll eine solche Meldung auftreten? Wenn ich einmal auf einer schädlichen Seite war die sowas anzeigt geh ich doch nicht mehr auf die Seite....

2) Wieso nimmst du an dass das iPhone nicht gerootet/gejailbreakt worden ist?

3) Auch iOS ist nicht gewappnet vor noch nicht entdeckten Exploits (Zero-Day-Lücken) -> auch ohne Jailbreak ist es möglich, Schadsoftware unbewusst zu laden.

Google mal bissl auf vertrauenswürdigen Seiten wie golem oder heise - da findest du auch solche Berichte

4) Der Begriff "Virus" wird viel zu häufig verwendet - für Smartphones ist ein Virus kaum relevant. Die Eigenart eines Virus ist es, sich zu reproduzieren. Das ist mit einem solchen Pop-Up Banner vermutlich nicht gegeben.

Ja, ich bin vlt etwas vorgeprescht, aber es gibt durchaus Hinweise darauf, warum das ein echter Schädling sein kann...

Danke für deine Anerkennung

Hoich  21.02.2021, 00:07

Nein, ein Virus ist ohne Jailbreak beim IPhone nicht möglich

Die Meldungen sind nicht echt! Die bringen dich dazu eine App runterladen damit die Firma eine Provision erhält.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit

Das kommt bei mir auch öfters vor wenn sich auf Safari irgendeine komische Seite öffnet..Das sind meistens Programme die Leute abzocken damit sie ihre Anti Virus App benutzen also brauchst du dir keine Gedanken machen