Pishing Email wie verhalten?

HerrstarkMann  31.08.2024, 21:26

Hast du Android oder Apple Handy ?

Niko8989 
Beitragsersteller
 31.08.2024, 21:28

Android

6 Antworten

Ahoi

2-Faktor-Authentifizierung einschalten (also eine SMS ans Handy schicken lassen oder eine Authenticator-App nutzen), die Passwörter ändern und mal einen kurzen Anti-Malwarecheck auf dem Rechner durchführen (Windows Defender oder was immer du auf dem Rechner hast).

Allein durch den Empfang einer Mail wird aber nichts passieren. Du hast jetzt quasi Angst davor, dass jemand in deine Wohnung eingebrochen ist, weil du einen Spam-Brief im Briefkasten hattest.

Solange du da nicht auf irgendwelche Links geklickt hast oder Anhänge geöffnet hast, ist erstmal alles sutsche.

Also, es wäre eine gute Idee bei empfindlichen Accounts, nochmal das Passwort zu ändern, achte darauf das die Passwörter nicht sich gleichen, mindestens 13 Zeichen haben, kein Sinn ergeben, aus Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben bestehen. Ein Virenscanner gibt zwar keine 100 % sicherheit aber, ich würde am Computer und Handy nochmal beides überprüfen lassen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dein Handy und Computer zurück setzen. Dann sind alle Viren falls du überhaupt welche hast, mit Sicherheit entfernt und du kannst beruhigt online Banking machen.

Keine Passwörter mehrfach verwenden. Am besten zufällige Passwörter nutzen. Beides kann ein Passwort Manager lösen, zb. Bitwarden, aber auch der eingebaute in iOS usw. reicht grundsätzlich aus.

Was Normalerweise passiert, Menschen nutzen ein schlechtes Passwort mehrmals, irgendeine Seite hat ein Leak und dann probieren Kriminelle die Logindaten einfach auf anderen Seiten. Wenn du überall andere Passwörter hast kann das nicht mehr passieren. Ohne Software kann sich aber kein Mensch das alles merken.

Für wichtige Account wie Email oder Passwort Manager mehrere Faktoren benutzen, zb. über ein mal Codes die in einer App generiert werden.

Ganz wichtig ist dann nur, achte dass du auch noch in deinen Passwort Manager und andere Accounts kommst wenn dein Handy mal kaputt geht.

Passwörter so schnell wie möglich ändern.

Lg

Einfach ignorieren schließlich kann dir jeder eine Email schicken und Sachen behaupten


gonzo1233  01.09.2024, 22:28

Das Öffnen einer HTML-Mail genügt um auf dem Windosrechner ein Keyloggerprogramm zu installieren und fortan alle eingegebenen Passwörter unbmerkt automatisiert wegzusenden.

Wenn also noch mal auf das Konto zugegriffen wird, ist eine Betriebssysteminstallation notwendig. Linux ist die sicherere Alternative, da kommt kein Schädling rein.

Junko977  01.09.2024, 23:42
@gonzo1233

Meines Wissens nach und laut chatgpt ist das in der regel nicht so leicht möglich da die meisten Email Programme und browser Sicherheits Maßnahmen gegen so etwas haben ansonsten würde ja jede Firma gehackt werden

gonzo1233  03.09.2024, 23:55
@Junko977

Ja das ist richtig, es werden viele Firmen, Kommunen und Krankenhäuser mit Mails übernommen, verschlüsselt und erpresst.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schildert die Gefahren von html-Mails beim unsicheren Betriebssystem Windos.

Bei Sicherheitsthemen kannst du die Infos der KI in die Tonne treten, das habe ich auch schon festgestellt. Halte dich da lieber an die Ergebnisse des BSI, das sind unsere Experten.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt zum Thema wörtlich: Im sogenannten Quellcode einer HTML-formatierten E-Mail lauert die Gefahr: Denn dort kann schädlicher Code versteckt sein, der bereits beim Öffnen der HTML-E-Mail auf dem Computer des Empfängers ausgeführt wird, ohne dass dafür ein Anhang angeklickt werden muss. Der Link dazu lautet:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Sicherheitsirrtuemer/irrtuemer-e-mail-sicherheit.html