Wurde ich traumatisiert?

Ich war meine ersten Lebensjahre in der Dominikanischen Republik mit meiner Mutter.

Mein Vater war in Deutschland, ein paar Jahre später bin ich beim Vater geblieben.

Mein Vater hat Aggressionsprobleme.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass deine Probleme mit deinen Lehrern vom einmaligen Anschreien kommen. Ich neige eher zu der Auffassung, dass die permanente Aggressivität deines Vaters Ursache sein könnte für eine gestörte Kommunikation mit Autoritäten.

Originu
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Mein Vater hat überhaupt keine Geldprobleme, deswegen bin ich nicht zu meiner Mutter, oder zur Wohngruppe gegangen...

Ein Trauma kann auch von einer einmalig traumatisierenden Situation entstehen (z.B. ein Unfall) oder durch wiederholte traumatisierende Situationen (z.B. Missbrauch).

Jedoch beschreibst du, dass mit deinen Lehrern nicht sprichst. Aber im Unterricht und in den Pausen kommst du mit ihnen klar. Das würde meines Wissens nicht auf ein Trauma hindeuten.

Es klingt eher so, dass du sehr unsicher oder ängstlich im Umgang mit Lehrern bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Originu
Beitragsersteller

Ich spreche nie mit Lehrern.

Linuel  20.06.2021, 22:53
@Originu

Ja, aber das könnte genauso gut eine Angst sein, weil du unsicher bzw. schüchtern bist im Umgang mit Lehrern.