Wie soll ich jemals meinem Vater verzeihen?
Hallo, ich bin 14 und hasse meinen Vater. Er hat schon oft meine Mutter geschlagen, sie angeschrien und meine Familie allgemein terrorisiert. Jetzt leugnet er das Alles und hat nicht mal die Eier zu seinen Taten zu stehen. Jetzt habe ich gar keinen Bock mehr. Letztens hat er einen Anruf erhalten, wo man laut hörte ,,wo bist du, wo bist du?‘‘. Er legte hektisch und schnell auf. Es waren 2 Frauen am Telefon und das hat gut zur Situation vor 5 Jahren gepasst, wo meine Schwester eine Nachricht erhielt, in der 2 Frauen erzählen wollten, dass sie unsere Stiefschwester seien und unser Vater auch ihr Vater sei, den sie in der Heimatstadt verlassen hätte. Meine Mutter war schlau und hat das ganze nachverfolgt, wo sich auch wirklich herausstellte, dass mein Vater mit einer Frau ohne Heirat zwei Kinder gezeugt hat. Die Beiden hat er verlassen und ohne ein Wort darüber zu sprechen meine Mutter geheiratet. Was soll die Scheiße und wie kann der Typ ernsthaft erstaunt sein, dass wir ihn hassen? Zu mir war er die allermeiste Zeit nett. Trotzdem kann ich keinen Menschen mögen, der mir das wichtigste auf der Welt zerstört hat.
Was soll ich jetzt aber tun? Verzeihen? Und wenn ja, wie?
5 Antworten
Verzeihen, ist ein Wunsch, den du in dir fühlen musst, bevor du im Außen wirklich verzeihen kannst und das Thema damit für dich auch liebevoll gelöst ist. Das ist allerdings ein langer Prozess und solange du den nicht abgeschlossen hast, ist es völlig überflüssig, deinem Vater Absolution erteilen zu wollen.
Es ist sowieso eigentlich nur für dich wichtig, dass du mit dem in der Vergangenheit erlebten abschließt, dich aussöhnst und deinen Frieden machst. Denn nur dann kannst du im Herzen ein glücklicher Mensch sein.
Also seinen Partner zu schlagen ist oberscheiße. Da wär ich auch sauer. Und Lügen und Geheimnisse sollte man in der Familie nicht haben. Er hätte wenigsten ehrlich sein können. Er ist kein Einzelfall. Viele Väter haben woanders noch Kinder und heiraten dann erneut. Aber soetwas zu verheimlichen ist sehr verletzend, sowohl für dich, deine Ma und seine anderen Kinder. Man kann auch eine neue Beziehung eingehen und gleich am Anfang zu seinen Älteren Kindern stehen. Dann entwickelt sich kein Mistrauen und du hast vielleicht noch ein paar ältere Geschwister, die dich betüteln. Aber wie gesagt, das ist ein Fehler, den dein Vater gemacht hat und muss nichts mit dir zu tun haben. Auch Erwachsene machen dumme Sachen. Nimm dir das als Beispiel und versuch daraus zu lernen. Wenn du dich gut mit deinem Dad verstehst, ist das ok. Aber das mit dem Schlagen geht gar nicht! Aber ich kann deine Älteren Geschwister verstehen. Sieh mal, die wurden doch genauso verarscht wie du. Wenn dein Dad sich scheiden lassen würde, würdest du doch trotzdem mit ihm Kontakt haben wollen, auch wenn er eine neue Frau hat und Kinder. Aber dann muss er auch Erwachsen genug sein, seiner Frau von euch zu erzählen. Eine gute Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass man das ganze Paket nimmt, also wenn man heiratet, "adoptiert" man die anderen Kinder emotional gleich mit. Aber wenn man feige ist und lügt, dann macht man nur Probleme und verletzt die Leute, von denen man behauptet, dass man sie liebe. Deinen Liebsten kannst du normalerweise alles sagen. Und so außergewöhnlich ist das nicht, eine gescheiterte Ehe zu haben. Ich kenne kaum Familien, die von Anfang an zusammen sind und es auch bleiben. Also, wenn du mal Erwachsen bist, dann steh zu deinen Kindern, wenn du welche hast und lüg deinen neuen Partner nicht an, wenn du mal jemand neues kennenlernst.
Willst du ihm denn überhaupt verzeihen?
Denn
Du musst nicht.
Ich hatte einen ähnlicher Vater. Hasse ihn auch. Ob du ihm verzeihst liegt ganz bei dir.
du musst nix verzeihen
für dich selber: vermeide den Kontakt