Wurde Fußball vor 100, oder 50 Jahren auch schon genauso gespielt wie heute?

8 Antworten

Jein.

Das Spieler einem Ball hinterherrennen gab es schon vor ca. 4.000 Jahren in China. Dort erfand man vor ca. 2.000 Jahre sogar schon den Luftgefüllten Ball, Tore und Torhüter, aber das geriet leider in Vergessenheit. Über Regeln wissen wir nichts.

Vor 500 Jahren fing man in Italien wieder dem Ball hinterher zu laufen. Das Spielfeld war 100 x 50 m groß und Tore entschieden das Spiel.

Dennoch dauerte es bis 1848 in England die erste Regeln verfasst wurden und sich ein Verein gründete (deswegen gilt England und nicht Italien als "Mutterland des Fußballs").

Der Rest ist nach und nach gewachsen:

  • 1866 Abseitsregel, Eckball
  • 1870 Spielzahl auf 11 festgelegt
  • 1872 Ballgröße
  • 1874 Schiedsrichter wird eingeführt
  • 1897 erste Verlängerung nach einen Unentschieden
  • 1900 Gründung DFB
  • 1903 erste Deutsche Meisterschaft
  • 1904 FIFA wird gegründet
  • 1904 der Freistoß wird eingeführt
  • 1909 Platzverweis wird Regel
  • 1913 Abstand Mauer beim Freistoß festgelegt
  • 1924 Österreich startet die erste Liga
  • 1930 erste WM
  • 1954 UEFA gegründet
  • usw.

Ein Kommentator bei der EM meinte, während der Coronazeit wurden die meisten Regeländerungen vorgenommen.

Nicht ganz. Zu Zeiten von Pelé z.B. gab es noch keine Karten für den Schiri. Es war also ein brutalerer Fußball, weil ja keiner mit einer Karte verwarnt werden konnte. Höchstens mündlich. Und vom Platz geworfen werden konnte man auch.

Ein Experte hatte dazu schon gesagt: würde man so einen Fußball heute nochmal spielen, könnte man die gesamte Mannschaft vom Platz stellen.

Manndeckung funktionierte damals noch, weil das Durchschnittsalter der Spieler höher war. Das geht heute nicht mehr, weil die Spieler viel zu schnell rennen können und öfter die Flügel wechseln und so. Raumdeckung ist heute angesagt, das geht folgendermaßen: während ein Spieler in den Zweikampf geht, sichert ein anderer hinter ihm noch ab, um noch helfen zu können, sollte sein Kollege es nicht schaffen.

Kommt drauf an, wie du es definierst. Früher gab es natürlich keinen Videobeweis und so viel Schauspielerei.

Aber ein Ball ins Tor schießen musstest du schon immer.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportbegeistert

Nein, früher wurde auch mehr spielerische Härte zugelassen. Da wurde nur bei Foul gepfiffen und nicht immer wenn einer umfällt. Und wenn der Schiedsrichter gepfiffen hat war Abseits. Und seine Entscheidungen waren unanfechtbar. Fußball wurde Samstags gespielt und dann wurde eine Woche darüber diskutiert.

Nein natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung