Sollte künftig eine Frau die deutsche Fußball Herren Nationalmannschaft führen?

13 Antworten

Ich finde die am besten qualifizierteste Person sollte ganz egal worum es geht in so einer Position sein, unabhängig vom Geschlecht

Nein, auf keinen Fall. Nicht noch mehr Frauen bei den Männern im Fußball. Es reicht schon, dass die Frauen als Schiris dort mitpfeifen. Was ebenfalls verkehrt ist, denn dass die Männer als Schiris bei den Frauen nicht mitpfeifen dürfen, sehe ich dann auch nicht ein. Entweder beide Seiten oder gar nicht.

Wenn Du wissen willst, ob künftig eine Frau auch Bundestrainerin bei den Männern werden soll, dann sage ich: Warum nicht?

Die Fähigkeit, aus einem - pardon - Sauhaufen (wieder) eine funktionierende Mannschaft zu machen, hängt schließlich nicht vom Geschlecht ab!

Ich fände es tatsächlich ganz interessant, mal zu sehen, wie sich das dann entwickeln würde. Ausschlaggebend dafür sollte allerdings grundsätzlich niemals nur die Erfüllung einer Quote sein sondern ausschließlich eine entsprechende Fachkompetenz. Es gibt im deutschen Fußball einige sehr kompetente weibliche Persönlichkeiten, denen ich ein solches Amt durchaus zutrauen würde und dazu zähle ich nach wie vor auch eine Martina Voss-Tecklenburg, trotz des nun unerwartet frühen Ausscheidens ihrer Mannschaft bei der Frauen-WM in AUS/NZL. Die Frage wäre allerdings, wie dann die Herren Spieler mit einer solchen Situation umgehen würden?

Im Endeffekt wird das aber wahrscheinlich sowieso nie eintreten, weil es innerhalb des DFB immer noch viel zu verkrustete Strukturen gibt und kaum eine Offenheit für wirkliche Innovationen. Darüberhinaus gibt es im Fußball halt auch keine Zeit für Experimente.

Die Frauen haben in den letzten Welt- und Europameisterschaften sehr gut gespielt und einiges gewonnen. Die Trainerin fand ich immer sehr sympathisch und äußerst professionell. Wieso also nicht?

Sobald sich jemand eignet und ein Talent hat um die Trainerrolle auszufüllen, ist das Geschlecht vollkommen egal!