Wieso gibt es in manchen Ländern mitten in Europa keine echte Demokratie?

4 Antworten

Völliger Blödsinn, als Ungare haben wir es ganz gut, Du solltest nicht soviel TV und hetzerische Youtube videos schauen. Es gibt hier Nationalisten und eine rechtsextremistische Partei (Jobbik) aber die haben nichts zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer weiss, wo Demokratie wirklich umgesetzt wird.

Und auch in einer Demokratie, ist vieles nicht fair

Die Gefahr besteht immer wenn Nationalisten erst einmal an die Regierung kommen! Demokratien müssen daraus lernen, dass sie wehrhaft sein müssen.

Was ist das denn für eine Behauptung?

Würdest du dich wirklich mit Serbien beschäftigt haben wüsstest du das die Wahl unmöglich manipuliert sein kann.

Ich kann dir aus dem Stegreif alleine 200 Leute nennen die SNS wählen.

Was wäre deiner Meinung nach besser gewesen die SRS oder was?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Serbe (SRB/MNE)

VanessaUS72
Fragesteller

Nein SPS

SebastianS483  04.04.2022, 20:43

Wenn man die Leute aus der Republik Srpska als "neue" Bürger abstimmen lässt wundert mich das Ergebnis für Vucic kaum und das ist Fakt das er das gemacht hat!

Und die Leute die ihn wählen lassen sich alle Blenden. Vucic verkauft Serbien seit Jahren für sein eigenen Vorteil an den Teufel. Was ist mit der Autobahn die von Belgrad an Valjevo vorbei Richtung Süden führt? Wer hat das noch einmal gebaut und mit Kredite finanziert?! Serbien wird mehr und mehr zur Chinesischen Kolonie und aufwachen werdet ihr leider erst wenn es zu spät ist!

ZvezdaBrate  04.04.2022, 21:04
@SebastianS483

Bist du Serbe? Lebst du in Serbien oder Verwandte? Vucic hat Serbien auf Vordermann gebracht wir sind der wirtschaftliche Motor des Balkans das Silicon Valley vom Balkan.

Ihr solltet froh sein das Seselj nicht den Ton angibt im Gegensatz zu Vucic würde er das Kosovo bei der kleinsten Provokation die es von der von Verbrecher platzenden Regierung dort täglich gibt dem Erdboden gleich machen.

SebastianS483  04.04.2022, 21:16
@ZvezdaBrate

Ich bin kein Serbe. Aber als Ökonom und Wirtschaftsberater der Monatlich mindestens eine Woche in Serbien verbringt (berufsbedingt) kenne ich Vucic besser als die meisten Serben und ebenfalls die Dokumente die er unterzeichnet hat! Außerdem wie kommst du jetzt auf Kosovo? Serbien ist erfolgreich wegen den Serben und das trotz Vucic aber nicht wegen Vucic!

Das Startup des Balkans seit ihr ebenfalls nicht, das war seit jeher Slowenien und wird es auch immer bleiben!

Ich will da auch garnicht disskutiren, eines Tages wirst du sehen was ich meinte.

ZvezdaBrate  04.04.2022, 21:20
@SebastianS483

Da diese Situation bis heute die Zündschnurr des Pulverfasses ist.

Ich sehe lieber Vucic in dieser Situation als Seselj und als jemand der in Serbien unterwegs ist solltest du mir da zustimmen.

Vucic geht an dieses Thema kompetenter ran als jeder andere um wieder auf Seselj zu kommen.

Auch solltest du wissen das die Partei von Vucic riesig ist und beliebter als alle anderen.

Oder hast du auch wie der Fragensteller "Top-Secrets" über Wahlmanipulationen (um die es hier ging) in SRB und UNG?

SebastianS483  04.04.2022, 21:31
@ZvezdaBrate

Wie gesagt ich kenne Vucic besser als die meisten Serben nämlich von Angesicht zu Angesicht und es gibt auch immer seine Schatten bei jedem Mann. Ja mir ist Vucic lieber als Seselj, den Vucic ist Rationaler! Ändert aber nichts an dem Fakt das er Serbien auf Gedeiht und Verderben an China verkauft hat. Die fordern irgendwann ihre "Gefälligkeit" ein, das haben die bislang bei jedem anderen Staat so getan und Serbien wird da keine Ausnahme. Wenn ihr wüsstet was in Serbien wirklich abgeht, ihr würdet ihn aus dem Land Jagen!

Es ändert auch nichts an der Tatsache das er unnötig Geld aus dem Fenster wirft um zu Protzen oder wie erklärst du diesen dämlich Deal mit dem MIG29?Ja die Kisten waren "Kostenlos" aber Wartung muss Serbien dennoch selbst bezahlen. Nach der Logik kannst du einem Harz IV Empfänger 6 Ferraris in die Gerage stellen und sagen ,,Ist Geschenk, nur den Unterhalt musst du selbst bezahlen!"

Sei doch mal ehrlich, es gibt genug Leute in Serbien die im Dreck leben. Was ist dir wichtiger? Geld für deine Landsleute oder für MIG29 Jets?

ZvezdaBrate  04.04.2022, 21:37
@SebastianS483

Ich weiß was du meinst meine Mutter kommt aus Montenegro welches bereits in die "Schuldenfalle" von China getappt ist.

Das Serbien aber so endet wie Montenegro glaube ich nicht wir sind deutlich liquider finanziell als ein Montenegro.

Das es Leute in Serbien gibt die in großer Armut leben weiß ich selbstverständlich. Jedoch ist das ein Problem in der gesamten Region: Roma werden darin auch eine große Rolle spielen aufgrund der Diskriminierung. Aber und so nehme ich es zumindest wahr: Serbien wird immer attraktiver zum zurückziehen in meinen Augen so war das noch vor wenigen Jahren nicht.

Ich "mag" Vucic nicht, ich mag generell keine Politiker aber im Vergleich zu anderen Politikern in dieser Region ist er nunmal der kompetenteste.

SebastianS483  04.04.2022, 21:51
@ZvezdaBrate

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe Serbien und das als Deutscher. Aber ich kenne die Zahlen und das macht mir Sorgen. Die Auswirkungen kannst du schon sehen. China hat immer mehr Einfluss und das kommt nicht von Ungefähr, sie setzen Vucic unter Druck. Solange Serbien nach Xi Jinpings pfeife tanzt ist alles mehr oder weniger O.K.

Montenegro hat sich gewagt nicht die Diktate aus China umzusetzen, nicht sich komplett zu verkaufen. Wenn ein Land sich das wagt das abhängig von Chinas wohlwollen ist, so wird es massiv erpresst und unter Druck gesetzt. Frag sie Littauer oder Australien, die hatten erst kürzlich ihren Spaß mit China.

Serbien wird attraktiver? Ja stimmt! Aber diese Entwicklung haben fast alle Staaten Osteuropas gemacht. Schau dir Polen an, die haben bereits 45% der Russischen Wirtschaftsleistung mit deutlich Weniger Leuten erreicht. Oder niem Estland, das geht ab bei denen ohne Ende und das als ehemaliger Sowjetstaat, der deutlich ärmer war als Serbien nach dem Zerfall von Jugoslawien. Diese Entwicklung ist seit 2001 komplett normal gewesen. Nur Serbien wächst deutlich langsamer als die anderen, der Wohlstand kommt auch langsamer bei der Bevölkerung an und und da gibt es einen Grund weshalb.

ZvezdaBrate  04.04.2022, 22:15
@SebastianS483

Hoffen wir auf das beste einfach....

Wobei Serbien auch ohne Vucic in den Einkaufswagen von China gekommen wäre vermute ich.

Man nimmt jeden Strohhalm ob man dann am Ende eine chinesische "Kolonie" wird oder eine Kolonie der USA (Kosovo) oder EU (Bosnien) spielt am Ende keine Rolle. So ist der Balkan nunmal ^^

SebastianS483  04.04.2022, 22:30
@ZvezdaBrate

Ich glaube nicht das Serbien von China unterwandert wäre wenn sie schon lange in der EU sind.

Jedes ex Kommunistisches Land hat nach dem EU Beitritt ein Wachstum hingelegt das eigentlich unglaublich ist. Ja USA hin oder her, scheiß doch erst einmal auf den Kosovo. Kommen wir nämlich zu einer langfristigen Strategie für Serbien!

EU Beitritt und Zusammenarbeit mit Deutschland und den anderen großen in der EU so wie es die anderen Staaten ebenfalls getan haben würde Serbien nach oben Katapultiertieren. Hab das mal Ausgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen das die Serbische Wirtschaft in der EU jedes Jahr um 15% wachen kann. Das bedeutet das wir 5 Jahren die Serbische Wirtschaftsleistung verdoppelt haben. Was denkst du was in Kosovo los wäre wenn sehen das die Serben immer Wolhabender werden und glücklicher? Während in ihrem Mafia Staat nichts läuft? Spätestens ab da wurden die nachdenken ob die Unabhängigkeit nicht vielleicht dumm war und man als "besondere Provinz" wie unter Tito nicht wider Serbien beitreten sollte. Dieses Festhalten an Kosovo, das ist euer größter Fehler den ihr begeht! Es ist nicht logisch und bringt euch letztendlich nichts außer das ihr eurern Nationalismus damit streichelt, hält euch aber gleichzeitig unten weil ihr nicht in die EU kommt. Was denkst du denn warum die alle in die EU gehen? Kroatien, Slowenien und Albanien und Bosnien wollen genauso wie Montenegro! Weil die alle dumm sind? Die sind schlau! Nur Serbien lebt immer noch in der Vergangenheit.

Die EU ist langfristig die einzige Lösung für Serbien. Russland bringt euch nicht weiter und China erst Recht nicht und alleine hat Serbien keine Chance im Becken voller Haifische.

ZvezdaBrate  04.04.2022, 22:44
@SebastianS483

Ich stimme dir im Thema EU-Beitritt zu. Viele verwechseln in Serbien (Kein Witz!) die EU mit der NATO bzw. setzen es gleich.

Serbien in der EU würde nochmals deutlich einen Push erzeugen in Serbien. Jedoch und wie du es halt selber beschrieben hast für viele (ob berechtigt oder nicht) gilt der Dialog in Brüssel von Serbien und Kosovo als Verrat an Serbien. Hier muss man sich halt entscheiden Prinzipien treu bleiben oder auf lange Sicht planen.

Aber ja: Serbien in die EU

Eindeutiges Nein aber zu Serbien in die Nato.

Jedoch bin ich als jemand der im "Westen" lebt der falsche Ansprechpartner :/ da müssen wir eher in den ländlichen Gegenden anfangen.

SebastianS483  04.04.2022, 23:31
@ZvezdaBrate

Kannst du vergessen, der Serbe vom Land der Abends beim Raki in der Kneipe sitzt und sich eine Zigarette nach der anderen ins Hirn knallt der will nicht in die EU (müsste er in Zukunft ja draußen rauchen). Ansonsten wie du es schreibst NATO=Deutschland und Deutschland=EU. Die Familie meiner Ex kommt aus der Ländlichen Regionen bei Valjevo, die waren alle so drauf.

Mit Prinzipien ist das so eine Sache. Serbien hat die Prinzipien vergessen als ein Typ aus Montenegro Titos zusagen "als gesonderte Provinz" an den Kosovo revidierte. Kein Miloševic kein Kosovo. Das die Albaner daraufhin auf die Barikaden gehen würden hätte ich ihm sagen können. Die NATO ist eine andere Sache und das hat Geopolitische Interessen gehabt, aus unserem Standpunkt war es im Prinzip optimal.

Nur, wir deutsche haben ebenfalls Land verloren (deutlich mehr als andere) und wurden im Gegensatz zu euch komplett vertrieben. Hätten wir aber immer an "Prinzipien" festgehaltenen wären wir nicht die Viertgrößte Volkswirtschaft. Die Welt dreht sich weiter. Soll ich jetzt auf ein AMG, Haus, Urlaub und Rolex am Arm verzichten wegen Ostpreußen?

Ich weiß, ihr Serben seit Dickköpfig und müsst immer mit dem Kopf durch die Wand obwohl die Tür neben euch ist. Das habt ihr mit den Russen gemeinsam. Alles für die Nation, die Geschichte und die Tradition. Was bringt das, kann sich mit Kosovo nur ein normaler Serbe sich ein Leben wie ein normaler deutscher leisten? Wer immer an der Vergangenheit festhält der sieht nicht das Glück das vor ihm liegt!