Wunschkennzeichen?

3 Antworten

Unklare Fragestellung. Wenn du Kennzeichen gekauft hast, hat das mit der Zulassungsstelle in dem Moment nix zutun. Sicher, dass du nicht das Kennzeichen reserviert hast, was gebührenpflichtig ist? Schau auf der Webseite deiner Zulassungsstelle, wie lange die gilt, ist von ZS zu ZS unterschiedl.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
ich habe heute ein Wunschkennzeichen reserviert.

Kann man ja mal machen.

ich war an einer Zulassungsstelle

Ein bisschen old school.

und habe dort einfach das Kennzeichen für 15€ gekauft.

Herzlichen Glückwünsch.

Ist das Kennzeichen jetzt auf meinen Namen

Du hast es doch gekauft. Also kannst du es an deinen Namen schrauben oder sonstwohin.

weil auf der Reservierung steht noch eine Gebühr.

Das wird wohl die Gebühr sein, die du bezahlt hast.

Wenn Du das Kennzeichen auf Deinen Namen reserviert hast, ist diese Reservierung bis zu 3 Monate gültig.

Meldest Du das Fahrzeug in dieser Zeit an, wird für diese Reservierung eine zusätzliche Gebühr fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ronanbayer 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 17:57

Ahhh verstehe also muss ich es anmelden und dann zahl ich die Gebühr! Danke!

Lycho  04.10.2024, 18:10
@Ronanbayer

Korrekt. Wenn Du das Kennzeichen online reserviert hast, solltest Du einen Ausdruck bekommen haben, auf dem das Kennzeichen, Dein vollständiger Name, sowie die Anschrift vermerkt sind. Diesen Ausdruck mit zur Zulassungsstelle bringen innerhalb der angegebenen Frist. Die Gebühr wird dann fällig.

Wird die Frist nicht eingehalten, wird das Wunschkennzeichen wieder freigegeben und jemand anderes kann es bekommen. Dann wird keine Gebühr fällig.

Also das Fahrzeug zeitnah anmelden.