Wunsch den gleichen Lebensstil wie eine andere Person haben zu wollen?

4 Antworten

Naja, du hast jetzt durch dein Studium einen Weg eingeschlagen (der dich ja trotzdem zu nichts verpflichtet) und dir dazu vielleicht auch ein Leben ausgemalt, welches du jetzt durch die Eindrücke, die du vom Leben deines Bruders sammelst, hinterfragst. Vielleicht bricht die Vision, die du von dir hattest, dabei wie ein Kartenhaus zusammen und das ist sicherlich ein komisches Gefühl. Aber das ist ja völlig in Ordnung und ich finde es persönlich gut, den eigenen Lebensstil von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Mein eigener ist ja auch nicht gänzlich geradlinig. So ist das Leben. Will man wirklich in einer einzigen Schublade leben, während das Leben in Wahrheit so vielfältig ist?

Ich sag' mal so: Ich habe selbst studiert und finde mich in vielem, womit du den Lifestyle deines Bruders beschreibst, wieder.

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Man sieht vom Leben anderer häufig immer nur die positiven Seiten, wie besondere Erfolge, heile Familie. Allerdings hat jeder seine Probleme nur vielleicht bespricht er diese nicht mit dir, weshalb du davon nichts weißt. Du kannst ihn dir als Vorbild für dein eigenes Leben nehmen, wenn du möchtest.

Das ist ein oberflächlicher Eindruck . Aber man kann das ja als Vorbild nehmen. Wie es wirklich aussieht , erfährt man nicht . Erst nach der Scheidung meistens 😂

Du siehst halt nur das Positive aus seinem Leben. Deswegen bewunderst du das aber auch dein Bruder hat schlechte Tage.

Wenn du sowas auch willst, dann bau es dir auf.

Venjo0101 
Beitragsersteller
 16.01.2024, 09:05

Ja das stimmt, ich sehe wirklich nur die positiven Dinge aufgrunddessen, weil er bzw. seine Familie die Probleme UND den Weg bis dahin nicht sonderlich ansprechen beziehungsweise es nicht an die große Glocke hängen.

Es ist nur so, dass es leider so weit sogar geht, dass ich meine berufliche Perspektive in Frage stelle und mich frage, ob das, was jene machen nicht auch etwas richtiges für mich wäre (ich hoffe du verstehst was ich meine).

sleepingbeautyy  16.01.2024, 09:21
@Venjo0101

Der Job hat ja nicht unbedingt alles mit dem Lebensstil zu tun. Du kannst dich auch in deinem Beruf steigern, gut Geld verdienen und deiner zukünftigen Familie ein gutes Leben bieten.

Ich würde vorschlagen, dass du dich mit deinem Bruder zusammensetzt und er dir von seinem Beruf erzählen soll. Die guten und die schlechten Seiten.