Wunsch den gleichen Lebensstil wie eine andere Person haben zu wollen?
Hallo,
ja die Frage klingt etwas eigenartig, aber vielleicht versteht mich der ein oder andere eventuell.
Naja wo soll ich anfangen...
Ich (22) befinde mich derzeit noch in meinem Studium und habe im Laufe des vorherigen Jahres wieder guten Kontakt mit meinem Bruder. Je mehr Zeit ich mit ihm und seiner Familie verbringe, desto mehr merke ich wie ich sein Leben bewundere. Klar, er hat einen normalen Vollzeitjob, 2 Kinder und seine Freundin, die jetzt eine Ausbildung startet, also wirklich nichts vollkommen aufregendes. Neben ihren Jobs gehen sie noch gerne campen und sind einfach gern in der Natur. Unter anderem schauen sie darauf, dass wenn sie sich bestimmte Produkte kaufen (z.B. Staubsauger etc.) diese qualitativ hochwertig sind. Dies sind jetzt nur oberflächliche Beispiele, aber seit geraumer Zeit wünsche ich mir einfach auch meinen Lebensstil so zu haben wie jene. Das bezieht sich auf beispielsweise Hobbies, (auch der Job teilweise) und einfach wie sie ihr Leben gestalten.
Ich finde eine bestimmte Art von Bewunderung OK, aber irgendwie will mein Inneres das nicht ganz verstehen. Ich weiß nicht, ob ihr nachvollziehen könnt was ich damit meine oder eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht habt, aber eventuell kann mir der ein oder andere meine Situation verstehen.
4 Antworten
Naja, du hast jetzt durch dein Studium einen Weg eingeschlagen (der dich ja trotzdem zu nichts verpflichtet) und dir dazu vielleicht auch ein Leben ausgemalt, welches du jetzt durch die Eindrücke, die du vom Leben deines Bruders sammelst, hinterfragst. Vielleicht bricht die Vision, die du von dir hattest, dabei wie ein Kartenhaus zusammen und das ist sicherlich ein komisches Gefühl. Aber das ist ja völlig in Ordnung und ich finde es persönlich gut, den eigenen Lebensstil von Zeit zu Zeit zu hinterfragen. Mein eigener ist ja auch nicht gänzlich geradlinig. So ist das Leben. Will man wirklich in einer einzigen Schublade leben, während das Leben in Wahrheit so vielfältig ist?
Ich sag' mal so: Ich habe selbst studiert und finde mich in vielem, womit du den Lifestyle deines Bruders beschreibst, wieder.
Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner. Man sieht vom Leben anderer häufig immer nur die positiven Seiten, wie besondere Erfolge, heile Familie. Allerdings hat jeder seine Probleme nur vielleicht bespricht er diese nicht mit dir, weshalb du davon nichts weißt. Du kannst ihn dir als Vorbild für dein eigenes Leben nehmen, wenn du möchtest.
Das ist ein oberflächlicher Eindruck . Aber man kann das ja als Vorbild nehmen. Wie es wirklich aussieht , erfährt man nicht . Erst nach der Scheidung meistens 😂
Du siehst halt nur das Positive aus seinem Leben. Deswegen bewunderst du das aber auch dein Bruder hat schlechte Tage.
Wenn du sowas auch willst, dann bau es dir auf.
Der Job hat ja nicht unbedingt alles mit dem Lebensstil zu tun. Du kannst dich auch in deinem Beruf steigern, gut Geld verdienen und deiner zukünftigen Familie ein gutes Leben bieten.
Ich würde vorschlagen, dass du dich mit deinem Bruder zusammensetzt und er dir von seinem Beruf erzählen soll. Die guten und die schlechten Seiten.
Ja das stimmt, ich sehe wirklich nur die positiven Dinge aufgrunddessen, weil er bzw. seine Familie die Probleme UND den Weg bis dahin nicht sonderlich ansprechen beziehungsweise es nicht an die große Glocke hängen.
Es ist nur so, dass es leider so weit sogar geht, dass ich meine berufliche Perspektive in Frage stelle und mich frage, ob das, was jene machen nicht auch etwas richtiges für mich wäre (ich hoffe du verstehst was ich meine).